Wie bereite ich Fisch über den Lagerfeuer zu und was ist überhaupt Bush Tucker? Diese Aboriginal-Tourenveranstalter in Australien nehmen mit auf eine kulinarische Busch-Reise.

Mit einer Tradition, die mehr als 50.000 Jahre zurückreicht, gilt die Kultur der Aboriginal People in Australien als die älteste lebendige Kultur unserer Erde. In Westaustralien bieten mehr als 100 verschiedene Angebote von Ureinwohnern den Urlaubern einen Blick hinter die Kulissen. Das ist eine tolle Gelegenheit, an den Kulturen und Traditionen der Aboriginal in Australien teilzuhaben. Eine Möglichkeit: eine Kulinarik-Reise. Diese fünf Reiseveranstalter bieten Kulinarik-Touren zu den Aboriginal an.

Wula Guda Nyinda Eco Adventures, Shark Bay

Wer Lust auf ein Abenteuer hat, sollte mit Darren »Capes« Capewell von Wula Guda Nyinda Eco Adventures im Unesco-Weltnaturerbegebiet von Shark Bay auf Tour gehen.

Darren Capewell am Strand

Tourism Western Australia

Auf Capes »Catch & Cook Overnight 4WD Safari« erleben Teilnehmer die Region zwei Tage lang im Allradwagen. Nicht nur das: Sie paddeln durch geschützte Buchten, schlagen an verlassenen Stränden ihr Zelt auf und schwimmen am Korallenriff. Abends wird der selbst gefangene Fisch über dem Lagerfeuer gegrillt und unter dem funkelnden Sternenhimmel den Klängen des Didgeridoos gelauscht.

Familie am Strand am Lagerfeuer

Tourism Western Australia

Uptuyu Aboriginal Adventures, Broome

Neville Poelinas Spezialität war es schon immer, seinen Gästen authentische Erlebnisse zu bieten. Bei seinen Touren erleben die Teilnehmer die Jagd- und Sammelmethoden der Ureinwohner ganz unverfälscht.

Neville Poelina aus Westaustralien

Tourism Western Australia

Wer mit Neville unterwegs ist, lernt auf traditionelle Art Garnelen oder Barramundi zu fangen und Buschobst oder Samen zu sammeln. Seine Gäste probieren die besten Aromen, die der Busch zu bieten hat. Dabei geht es nicht nur darum, gemeinsam »eine Mahlzeit zu genießen, sondern ihnen zu zeigen, dass unsere Nahrung gleichzeitig auch unsere Medizin ist, wenn sie richtig zubereitet und zur richtigen Jahreszeit gegessen wird«, sagt Neville.

Koomal Dreaming, Yallingup

Josh Whiteland von Koomal Dreaming zeigt seinen Gästen, welche Überraschungen der Busch bereithält. Auf seinen Touren probieren Teilnehmer »Bush Tucker« (Essen aus dem Busch) und erfahren mehr über Buschmedizin. Je nach Jahreszeit reicht Josh Känguru, Emu, Quandong (wilde Buschkirschen), Emu Plum (wilde Pflaumen) und Salt Bush (Melden).

Essen bei den Aboriginal in Westaustralien

Tourism Western Australia

Außerdem lernen seine Gäste die Tiere, Pflanzen und Geister aus der Traumzeit kennen, die das Leben der Wardandi und Bibbulman seit Anbeginn der Zeit geprägt haben. Auch ein Besuch am Meer darf natürlich fehlen.

Touranbieter John Whiteland sitzt mit zwei Frauen auf Felsen am Meer

Tourism Western Australia

Dass das Lagerfeuer nicht mit einem Feuerzeug, sondern mit traditionellen Werkzeugen entzündet wird, versteht sich von selbst.

Brian Lee Hunters Creek Tagalong Tours, Cape Leveque

Brian Lee ist ein besonders charaktervoller Botschafter für die Kimberley-Region. Wer mit ihm unterwegs ist, erhält einen einzigartigen Einblick in die Traditionen der Bardi People. Gäste probieren Buschobst der Saison und lauschen den alten Geschichten eines Volkes, das schon immer in dieser zeitlosen Landschaft im Norden der Dampier-Halbinsel zu Hause war. Am Ufer des türkisfarben glitzernden Hunters Creek geht der Spaß dann so richtig los. Dann nämlich zeigt Brian seinen Gästen die traditionellen Methoden des Speerfischens und Krabbenfangens – und jeder darf selbst sein Glück versuchen. Anschließend bereiten die Teilnehmer den eigenen Fang im Schatten der Bäume zu. »Bardi style«, am offenen Lagerfeuer, versteht sich.

Tourorganisator Brian Lee am Strand mit Lagerfeuer

Tourism Western Australia

Barradict Sport Fishing Charters, Derby

Seitdem er im Alter von sieben Jahren seinen ersten Barramundi selbst gefangenen hat, ist Kurt Williamson, der in der Kimberley-Region aufgewachsen ist, ein leidenschaftlicher Angler. Seit über siebzehn Jahren organisiert er Angelausflüge und hat schon vielen seiner Gäste zu ihrem »Fish of a lifetime« verholfen.

Zwei Personen angeln an einem Wasserfall in Westaustralien

Tourism Western Australia

Nicht zuletzt dank des Wissens, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Wer mit Kurt unterwegs ist, erlebt die überwältigende Landschaft der Kimberley-Region vom Wasser aus. Auch zeigt er versteckt gelegene Plätze, die sonst niemand kennt. Für Kurt gibt es »nichts Schöneres als die Freude und Aufregung in den Gesichtern zu sehen, wenn die Teilnehmer ihren kostbaren Fisch oder eine leckere Mangrovenkrabbe fangen.«

Weitere Informationen zu den verschiedenen kulinarischen Erlebnissen zu den Aboriginal in Australien gibt es auf der Webseite des Western Australian Indigenous Tourism Operators Council (WAITOC).

Hier findet ihr mehr zur Kulinarik im Bundesstaat Victoria.

Weiteres Spannendes zur Kultur der Aboriginal haben wir euch ebenso zusammengestellt.