Der Kölner Dom, das Brandenburger Tor oder Schloss Neuschwanstein – welche Sehenswürdigkeit lieben die Touristen in Deutschland am meisten? Das sind die populärsten Wahrzeichen in Deutschland.

Reichstagsgebäude, Berlin

Queen Elizabeth, der ehemalige US-Präsident George W. Bush, Musiker Bon Jovi und die Fußballlegende Pelé: Sie waren alle schon hier. Das Reichstagsgebäude in Berlin gehört zu den beliebtesten Wahrzeichen in  Deutschland. Einmal hinter die Kulissen des Bundestags schauen, bitte! Kuppel und Dachterrasse können kostenlos besichtigt werden. Allerdings nur nach vorheriger Anmeldung. Das Sahnehäubchen ist die prächtige Aussicht von der Glaskuppel über die deutsche Hauptstadt.

Neirfy/ Shutterstock.com

Brandenburger Tor, Berlin

Nicht weit weg vom Reichstagsgebäude liegt ein weiteres bekanntes Wahrzeichen in Deutschland. Tausende Besucher stürmen täglich auf den Pariser Platz und wollen das Symbol der deutschen Wiedervereinigung besichtigen: das Brandenburger Tor. Kein Wunder, dass es beliebt ist. Während eines Städtetrips nach Berlin kommt man hieran nicht vorbei. Besonders an Silvester ist das Brandenburger Tor der Hotspot schlechthin, um das neue Jahr zu feiern.

sorel loum

Holocaust-Mahnmal, Berlin

Und der dritte Platz geht … wieder an Berlin! Und zwar an das Holocaust-Mahnmal. Auf fast 20.000 Quadratmetern reihen sich die 2.711 Beton-Stelen, die Architekt Peter Eisenmann in der historischen Mitte der Stadt platziert hat. Für Fotos ist dieser Ort bei  Touristen beliebt, doch der Hintergrund ist traurig. Erinnern soll das Mahnmal an alle Juden, die zur Zeit des Nationalsozialismus ermordet worden sind. Mit seiner abstrakten Form soll das Denkmal zum Nachdenken anregen.

Noppasin/ Shutterstock.com

Kölner Dom, Köln

Sie ist die begehrteste Kathedrale Deutschlands und heimst bei vielen ausländischen Besuchern einen Spitzenplatz ein. Etwa sechs Millionen Touristen stürmen jährlich in den Kölner Dom mit der beeindruckenden Architektur und der Glasmalereien. Die Dombesichtigung ist das Highlight. 533 Stufen müssen überwunden werden, um bis nach oben in die Türme zu gelangen. Aber es lohnt sich! Von hier aus hat man einen tollen Blick über die Stadt. In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes, der Innenstadt und des Rheins gelegen, ist die Kölner Kathedrale super zu erreichen.

Noppasin/ Shutterstock.com

Marienplatz, München

Ob Shopaholics, Kulturmenschen oder Liebhaber der Kulinarik: Rund um den Marienplatz in München ist für jeden Geschmack etwas dabei. Da ist es nicht überraschend, dass sich viele Touristen hier gerne die Zeit vertreiben. Mittig prangt die Mariensäule, die der heiligen Maria als »Patronin Bayerns« gewidmet ist. Von den Restaurants aus kann man wunderbar bei einer Maß Bier, Weißwurst und Brezel bayerisches Lebensgefühl genießen. Und so ganz nebenbei auf die zwei Rathäuser schauen und dem Glockenspiel zusehen. Stadtfeste, Meisterfeiern, CSD-Paraden und nicht zuletzt der Christkindlmarkt locken immer wieder Besucher an.

S.Borisov/ Shutterstock.com

Berliner Mauer Gedenkstätte, Berlin

Auch die nächste Sehenswürdigkeit befindet sich in Berlin. Ein Originalstück der Berliner Mauer wurde inmitten der nördlichen Innenstadt auf dem ehemaligen Grenzstreifen platziert. Seit dem Mauerfall 1989 ist es ein beliebtes Touri-Ziel. Rundherum kann man hier im Dokumentationszentrum der Berliner Mauer und im Besucherzentrum in die Geschichte der Wiedervereinigung eintauchen. Die Kapelle der Versöhnung und das Fenster des Gedenkens, das alle bei einem Fluchtversuch verstorbenen Menschen verewigt, sollen an die graue Zeit erinnern. Für alldiejenigen, die auf den Spuren der Geschichte sind, lohnt sich ein Abstecher hierher.

MagMac83/ Shutterstock.com

Loreley, St. Goarshausen

Wohl um kein anderes Wahrzeichen in Deutschland ranken sich so viele Mythen wie um die Loreley im Mittelrheintal. Das 132 Meter hohe Gestein, das hoch oben auf einem Felsen über Vater Rhein wacht, lockt jedes unzählige Touristen an. Wer sie einmal zu Gesicht bekommen möchte, kann eine Schifffahrt unternehmen. Oder aber einen der zahlreichen Aussichtspunkte rund um die Loreley aufsuchen. Die Kamera darf natürlich nicht fehlen. Und wenn man schon mal hier in der Gegend ist, sollte man auch einen Abstecher in eines der romantischen Dörfer am Rhein machen.

Loreley-Statue

Glimpse of Sweden/Shutterstock.com

Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau

An eine Ritterburg aus dem Mittelalter sollte es erinnern. Von grünen Wiesen und Alpen umgeben, wirkt das Schloss Neuschwanstein, weiß mit grauen Dächern, wie eines aus der Märchenwelt. Kein Wunder, dass es häufig schon als Filmkulisse genutzt wurde. Dabei ist nicht nur die Rede von Filmen über König Ludwig II., für den das Schloss erbaut wurde. Regisseure lieben es, Touristen lieben es. Täglich lassen sich zahlreiche Besucher durch das Märchenschloss bei Füssen führen.

canadastock/ Shutterstock.com