Seifen, Shampoo, Stifte und Notizblöcke werden von Hotelgästen gern mitgenommen. Viele empfinden die Mitnahme als Kavaliersdelikt. Und auch manch Hotelier mag da nur mit den Schultern zucken. Bei Badarmaturen, Fernsehern und Klavieren hört der Spaß aber auf.

Der Wellness Heaven Hotel Guide hat 1.093 Hoteliers befragt, welche Gegenstände am häufigsten geklaut werden. Auf den Spitzenplatz haben es die Handtücher geschafft: 77,5 Prozent der Hoteliers berichten davon, dass diese bereits bei ihnen im Haus entwendet wurden. Es folgen: Bademäntel (65,1 Prozent), Kleiderbügel (49,3 Prozent), Stifte (39,1 Prozent) und Besteck (33,6 Prozent). Aber auch Kosmetik, Batterien und Kunstwerke werden von den Gästen gern eingesteckt.

Langfinger im Hotel: Stereoanlage und Badarmaturen weg

Bei der Umfrage wurden aber auch einige erschütternde Diebstähle mitgeteilt.  Ein Hotelbesitzer aus dem Sauerland berichtet davon, wie eines morgens die gesamte Stereoanlage des Wellness-Bereichs verschwunden war. Langfinger haben offenbar über Nacht das gesamte Sound-Equipment abmontiert und als Gastgeschenk ins Auto verladen, bevor sie das Weite suchten. In hohem Maße handwerkliche Fähigkeiten mussten jene Gäste aufbringen, die sämtliche Badarmaturen entwendet haben, den Kopf einer Regendusche, eine Hydromassage-Dusche, einen Toilettensitz, ein Abflussrohr oder gleich ein ganzes Waschbecken, wie von einem Berliner Hotelier berichtet wurde.

Unterscheidet man die Langfinger im Hotel nach Nationalität, so ergibt sich ein unterschiedliches Bild. Deutsche Hotelgäste klauen eher 0815: Neben Handtüchern und Bademänteln lassen sie in erster Linie Kosmetik mitgehen. »Anspruchsvoller« geht es da schon bei den Österreichern zu: Geschirr und Kaffeemaschinen tauchen weit oben in der Diebstahlskala auf.

Und auch bei 4- und 5-Sterne-Gästen gibt es große Unterschiede. Praktische Utensilien wie Batterien und Fernbedienungen klaut der 4-Sterne Hotelgast mit besonderer Wonne. In 5-Sterne-Häusern werden dagegen gern mal hochwertige TV-Geräte, Tablets und Matratzen (sic!) aus dem Zimmer geklaut.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?