Einmal die tanzenden Polarlichter sehen. Einmal dem Naturschauspiel beiwohnen, das zwischen März und September, wenn es dunkel wird in Nordfinnland, den Himmel so intensiv beleuchtet. reisen EXCLUSIV empfiehlt, mit dem Wahl-Finnen Thomas Kast auf die Jagd zu gehen.

Das Flackern und Funkeln und der faszinierende Lichtertanz der Nordlichter haben es ihm angetan. Wenn sich die Polarlichter, besonders im Herbst, am Nordhimmel Finnlands zeigen, dann ist der Karlsruher und ehemalige Nokia-Ingenieur Thomas Kast mit Besuchern auf Tour im nordfinnischen Lappland, wo das Naturschauspiel am besten zu sehen und abzulichten ist.

Thomas Kast ist Polarlichtjäger, aber das war er nicht immer. Dazu kam der 46-Jährige eher zufällig, genauso wie nach Finnland. Während seines Studiums in Karlsruhe sollte er ein Praktikumssemester im Ausland machen und landete bei Nokia und in der gleichnamigen Stadt. Land und Leute gefielen ihm so gut, dass er beschloss zu bleiben.

Thomas Karst in Finnland

Thomas Kast

»Man ist Teil von etwas Majestätischem«

Inzwischen hat der gelernte Diplomingenieur und Hobbyfotograf Thomas Kast seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist nebenberuflich bereits seit zehn Jahren als Guide in Oulu tätig. Seit 2017 komplett selbstständig, lebt er nun von seinen Fotos und den Touren, die er über seine Homepage Salamapaja vertreibt. Seine Ausflüge bietet er für Gruppen mit maximal sechs Personen an. Meist sind die Teilnehmer bunt gemischt. Einige kennen etwa nur die Autofunktion der Kamera, andere kommen mit Profikamera. »Tagsüber machen wir Ausflüge und schauen uns die wunderbare finnische Landschaft an, nach dem Abendessen geht es dann los. Bereits davor beobachte ich ständig unser Wetter und das Weltraumwetter, so kann ich in etwa ausrechnen wann und wo die nächste Polarlicht-Show voraussichtlich zu sehen sein wird«, erklärt der 46-Jährige.

Polarlichter in Finnland

Thomas Kast

Und dann beginnt die Jagd. An den von Thomas vorausgesagten Stellen heißt es dann warten und hoffen, dass sich die Lichter bald zeigen. Sich der Himmel in das farbenprächtige Naturspektakel verwandelt und die Teilnehmer es im Bild festhalten  können. »Augen nehmen Farben nicht so intensiv wahr, wie es die Kamera macht«, weiß Thomas Kast. Oft ist die Suchmission der Polarlicht-Jäger von Erfolg gekrönt, zumal sich die Nordlichter in Lappland durchschnittlich an fünf Tagen die Wochen zeigen. Bei Regen und Schnee ist jedoch kaum etwas zu sehen. Klare Nächte sind am besten, um die Ausläufer der Sonneneruption zu beobachten. »Ich bin jedes Mal aufs Neue fasziniert von dem Schauspiel, schließlich sehen wir Lichter, weil Sonnenteilchen 150 Millionen Kilometer zurückgelegt haben. Das ist immer wieder unbeschreiblich, man ist Teil von etwas Majestätischem«, schwärmt der Badener. Nach drei Stunden oder bereits nach drei Minuten ist die Show am Nordhimmel vorbei und die Teilnehmer der Tour um eine unvergessene Erfahrung reicher.

Polarlichter in Finnland

Thomas Kast

Noch mehr Touren

Thomas Kast möchte den Finnlandbesuchern seine Wahlheimat noch näherbringen und sein Tourenangebot erweitern. Zauberwald-Packages etwa, bei denen er Familien mit Kindern Sternenbilder am Himmel erklärt. Oder um eine Fotoreise, bei der Bären und Vielfraße vor die Linse sollen. Eine Mitsommertour ans Nordkap sei sicherlich auch besonders spannend.

Zu buchen ist eine Tour mit Thomas Kast auf der Website Salamapaja.

Hier findet ihr weitere Ideen für den Winter in Finnland.