La Pelosa auf Sardinien: Zur Mittagszeit leuchtet das Wasser fast surreal
Die Bucht La Pelosa, ein atemberaubender 350 Meter langer Strand mit glasklarem Wasser, mit Felsformationen und immergrünen Büschen ist an der nordwestlichen Spitze der zweitgrößten Mittelmeerinsel zu finden. Wer zur Mittagszeit kommt, dann, wenn die Sonne direkt auf das Wasser einstrahlt, der wird ein Blau erleben, das geradezu surreal wirkt.

Foto: travelwild / Shutterstock
Playa de Cofete: Der abenteuerliche Weg zu Fuerteventuras einsamstem Strand
Menschenleer, rau und schroff liegt der Playa de Cofete gleich neben dem über 800 Meter hohen Jandía-Gebirgsmassiv. Wer diesen einzigartigen Strand auf der Insel des ewigen Frühlings auf den Kanaren besuchen möchte, der muss allerdings einen abenteuerlichen Weg auf sich nehmen. Los geht es im Ort Morro Jable. Es sei nur so viel verraten: Schon die Fahrt mit beeindruckenden Ausblicken lohnt! Zum Baden eignet sich der Playa de Cofete allerdings nicht, denn die Strömungen sind sehr stark.

Foto: MagicFootage / Shutterstock
Ölüdeniz: Die Blaue Lagune, die als schönster Strand der Türkei gilt
Was für eine gigantische Kulisse: Umgeben von Pinienwäldern und Berglandschaften, erstrahlt die Blaue Lagune von Ölüdeniz in tiefem Azur. Wer sich hier im Paraglider von den hochaufragenden Bergen herabgleitet, der wird sein blaues Wunder aus der Vogelperspektive erleben. Wer lieber auf dem Boden der Tatsachen bleibt, der kann sich über eine hervorragende Wasserqualität und eine meist ruhige See erfreuen. Es wird behauptet, es sei der schönste Strand der Türkei. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Foto: gokcentunc / Shutterstock
Amrum: Die Sandbank Kniepsand wandert langsam um die ganze Insel
Immer in Bewegung – unter diesem Motto könnte die Sandbank Kniepsand, westlich der nordfriesischen Insel Amrum, stehen. Die zehn Quadratkilometer große Sandbank bewegt sich nämlich sehr langsam die Küste entlang und ist vielleicht in einigen Jahrzehnten auf der anderen Seite der Nordseeinsel zu finden. Wer in der Nebensaison anreist, darf sich an kilometerlangen Spaziergängen erfreuen, bei denen selten eine andere Menschenseele unterwegs ist. Wenn dann noch zwischen den Dünen und dem Meer der Nebel aufzieht und die Sonne langsam aufgeht, dann hat Amrum auch außerhalb von Sommer, Sonne, Strand und Karibikfeeling etwas ganz Besonderes, etwas Magisches zu bieten.

Foto: ThomBal / Shutterstock
Seine ausführlichen Eindrücke von Amrum im Herbst schildert Redakteur Konrad auf funkyGERMANY.
Navagio Beach: Der berühmte Schiffswrack-Strand ist aktuell gesperrt
Zugegeben, malerische Strände und traumhafte Buchten hat Griechenland mit einer Küstenlinie von 15.000 Kilometern viele aufzuweisen. Einer der Topbeaches mit strahlend blauem Wasser und weißem Sand ist aber ganz sicher auf der Insel Zakynthos zu finden. Umringt von steilen Felsen ist der Navagio Beach mit dem Schiffswrack der »Panaiotis« nur vom Wasser aus erreichbar.
Hinweis: Auch in der Hauptsaison 2026 ist der Navagio Beach aufgrund des hohen Besucherandrangs von den Behörden gesperrt. Grund dafür ist die Steilküste, von der sich Felsen und Gesteinsbrocken lösen können und den Aufenthalt auf dem Strand somit zu einem gefährlichen Abenteuer machen. Mit dem Boot ist 50 Meter vor der Küstenlinie halt zu machen. Die Sperrung gilt bis mindestens zum 31. Oktober 2026.

Foto: Angel Lara Foto / Shutterstock


