Sponsored Post

Der Herbst ist da: Urlaub mit Oma und Opa

Ganz viel Zeit mit den Großeltern und dabei Neues erkunden – was gibt es Schöneres! Der kleine Friedrich liebt es, mit Oma Isolde und Opa Achim in den Urlaub zu fahren. Diesen Herbst geht es mit dem neuen Reisemobil auf Tour in die Mecklenburgische Seenplatte. Kleine Familienabenteuer für jedes Wetter und tolle Campingplätze warten auf die drei.

»Schaut mal«, ruft Friedrich fröhlich seinen Großeltern zu, »die ist ganz durchsichtig.« Er hält eine kleine Süßwassermuschel gegen das Sonnenlicht, die so noch zerbrechlicher aussieht. Vorsichtig verstaut er die Muscheln zu seinen anderen Schätzen in die Tasche. Da hat sich schon einiges angesammelt: weitere Muscheln, Federn und bunte Blätter. Was es hier alles zu finden und erleben gibt!

Vom Suchen und Finden

Oma Isolde, Opa Achim und der kleine Friedrich sind heute im Kulturpark am Tollensesee in Neubrandenburg unterwegs. Der See gehört zu den saubersten und größten Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns. Neben entspannten Spaziergängen rund um den zehn Kilometer großen See findet sich zwischendurch immer wieder ein Spielplatz zum Austoben. Heute ist ein Herbsttag, wie man sich ihn nur wünschen kann. Eine frische Brise wirbelt hier und da Blätter auf, der klare, blaue See bildet einen tollen Kontrast zu den bunt gefärbten Blättern der Bäume und die Sonne strahlt vom Himmel.

Oma und Opa sind mit dem kleinen Friederich am Tollensesee. Foto: TMV/Tiemann
Oma und Opa sind mit dem kleinen Friederich am Tollensesee. Foto: TMV/Tiemann

Kann es in der Hauptsaison rund um den beliebten Tollensesee auch schon einmal etwas zu belebt sein, sind die drei heute fast allein bis auf ein paar vereinzelte Spaziergänger. Und das genießen sie sehr.

Nachdem das Trio seinen Ausflug in den Kulturpark der Vier-Tore-Stadt beendet hat, geht es hoch hinaus: Sie erklimmen den 30 Meter hohen Aussichtsturm Behmshöhe und genießen von oben den Weitblick über den See und die herbstlichen Landschaften. Herrlich!

Frei wie ein Wasservogel

Isolde, Achim und ihr Enkel Friedrich lieben es, zusammen auf Tour zu gehen. Dieser Urlaub ist besonders, denn Isolde und Achim haben sich vor Kurzem ein Reisemobil gekauft. Das findet der Fünfjährige natürlich superspannend und die Großeltern nehmen ihn gerne mit.

»Wir haben immer viele Ideen«, erzählt Isolde weiter, »aber wir richten uns nach unserem Enkel – der soll auch seinen Urlaub haben.«

Das Ziel für diese Reise: Neubrandenburg und Neustrelitz an der Mecklenburgischen Seenplatte. »Dort gibt es tolle Stell- und Campingplätze«, weiß Isolde, »und im Herbst hat man die freie Auswahl und steht direkt am Wasser.«

Isolde, Achim und ihr Enkel Friedrich mit den gesammelten Schätzen an ihrem Wohnmobil. Foto: TMV/Tiemann
Isolde, Achim und ihr Enkel Friedrich mit den gesammelten Schätzen an ihrem Wohnmobil. Foto: TMV/Tiemann

Ebenfalls ein guter Grund für den Urlaub: die familienfreundlichen Plätze in der Region mit jeder Menge Abwechslung für Kinder. Von Spielplätzen über kindgerechte Sanitäreinrichtungen bis zum Extraprogramm in den Herbstferien mit Bastelevents, Lagerfeuer mit Stockbrotbacken oder Ratespielen.

Video abspielen

Was das Paar am meisten schätzt an den Ferien mit dem Reisemobil? Die Freiheit, spontan loszufahren, ohne vorbuchen zu müssen, und sich in den Städten Kultur anzuschauen, aber auch mitten in der Natur zu sein. Dafür haben sie in der Reisemobilgarage ihre E-Bikes dabei und für Friedrich sein Kinderfahrrad. 

So kann das Trio auch immer wieder mal eine kleine Radtour zum nächsten Museum oder auch zu einem (Indoor-)Spielplatz unternehmen, ohne das gesamte Reisemobil bewegen zu müssen. Auch wenn die Fahrten einfach urgemütlich sind: Opa Achim und Friedrich in seinem Kindersitz als Beifahrer sitzen vorne und unterhalten sich über all das, was da vor der Windschutzscheibe vorüberzieht. Achim beantwortet geduldig sämtliche Fragen, die Friedrich stellt. Warum stehen Pferde auf einer Koppel? Was essen Wasservögel und können sie immer überallhin fliegen, wo sie möchten? Und ob sie auch mal mit so einem schaukelnden Boot fahren können?

Sonnige Zeiten und kein Regen in Sicht

Oma Isolde beschäftigt sich gerne im Vorfeld ausgiebig mit ihrem Urlaubsziel. Auch dieses Mal ist sie vorbereitet für sämtliche Wetterlagen. Sollte es mal regnen, hat sie sich die MüritzTherme in Röbel oder das Aquafun Fleesensee notiert. Auch das Naturerlebniszentrum Müritzeum in Waren mit den riesigen Aquarien, in denen Süßwasserfische zu bestaunen sind, steht auf der Schlechtwetterliste. Kulturerlebnisse dürfen ebenfalls nicht zu kurz kommen: das Burgmuseum Plau am See möchte Isolde besuchen, Achim hat sich das Luftfahrttechnische Museum Rechlin gewünscht – und Friedrich fände das Waldmuseum Lütt Holthus in der Feldberger Seenlandschaft sicher toll.

Doch der Regen lässt sie im Stich. Zum Glück. Jeden Morgen strahlt die Sonne von Neuem am Himmel. Das Trio urlaubt schließlich in der Sonnenecke Deutschlands – und da sie am liebsten draußen an der frischen Luft sind, freuen sie sich natürlich sehr über die sonnige Zeit.

Zickige Ziegen und köstlicher Kuchen

Auch als sich das Dreiergespann in die gemütliche Residenzstadt Neustrelitz aufmacht, ist der Himmel wieder wolkenfrei. Doch es ist noch recht frisch am Morgen. Isolde hat direkt am Markt ein Familiencafé recherchiert. Der perfekte erste Stopp, um sich bei Kaffee, Kakao und selbst gebackenem Kuchen aufzuwärmen. Im »Anna & Otto« gibt es aber auch einen hervorragenden Mittagstisch. Die Kinder müssen hier nicht die ganze Zeit brav am Tisch sitzen, sondern haben viel Platz zum Toben. So werden in dem lebendigen Café die Bedürfnisse aller erfüllt.

Familiencafé Anna und Otto in Neustrelitz. Foto: TMV/Tiemann
Familiencafé Anna und Otto in Neustrelitz. Foto: TMV/Tiemann

Aber Friedrich möchte weiter, denn Oma Isolde hat ihm am Morgen erzählt, dass sie auch einen Tiergarten besuchen. Zum Glück ist der Tierpark Neustrelitz mit seinen 40 vorwiegend einheimischen Tierarten nur ein paar Minuten Fahrt mit dem Reisemobil entfernt. Am Eingang gibt es Futtertüten zu kaufen und die drei machen sich auf zum Zwergziegengehege. Die Ziegen freuen sich so sehr über das Futter und fordern es für Friedrichs Begriffe ab und an etwas zu vehement ein. Opa Achim schirmt ihn etwas vor dem Ansturm ab und Isolde hält alles per Bild fest. Friedrichs Eltern freuen sich immer über Schnappschüsse des Kleinen, der stets die Daheimgebliebenen auf dem Laufenden hält, was man hier alles in der Seenplatte erleben kann. Und das ist eine Menge.

Fütterung der Ziegen im Tierpark Neustrelitz. Foto: TMV/Tiemann
Fütterung der Ziegen im Tierpark Neustrelitz. Foto: TMV/Tiemann

Dann geht es weiter zum heutigen Stellplatz am Stadthafen unweit des Zierker Sees. Dort angekommen sortiert Friedrich seine gesammelten Schätze in der Abendsonne vor dem Wohnmobil, bevor sie Abendbrot essen. Sich ins gemütliche Bett ins Reisemobil zu kuscheln, dazu muss Friedrich nicht überredet werden. Die Gutenachtgeschichte von Oma Isolde bekommt er auch nur noch so halb mit, dann fallen ihm die Augen zu. Morgen wartet wieder ein erlebnisreicher Tag in der Seenplatte.

Copyright Slider: TMV/Gänsicke & TMV/Tiemann 

Weitere Informationen

Die Mecklenburgischen Seenplatte: 1.117 natürliche Seen, die das größte vernetzte Wassersportrevier Europas bilden – einschließlich der beeindruckenden Müritz. Mehr Infos zu Camping in der Region bekommt ihr auf www.1000seen.de/wohnmobil

Mecklenburg-Vorpommern