Manchmal darf es auch ein bisschen außergewöhnlich sein. Manchmal beginnt ein verrückter Urlaub schon mit der Wahl der Unterkunft. Sozusagen im Schlaf. In Südafrika können sich die Gäste in Baumhäusern, Höhlen, Flugzeugen oder gar einem Zug mitten im Tierreservat zur Nachtruhe begeben. Unsere Liste der außergewöhnlichen Hotels in Südafrika.
Das besondere Hotel in Südafrika: Baumhaus
Die atemberaubenden Landschaften und eine einzigartige Tierwelt sind ganz sicher die Hauptgründe vieler Südafrika-Reisenden. Weil sich die Tiere und auch die Landschaften am besten aus der Vogelperspektive beobachten lassen, liegt es nahe, sich die Szenerie von einem Baumhaus aus anzuschauen. Und die findet man in Südafrika in verschiedenen Provinzen: die Pezulu Tree House Lodge in Limpopo, die Sycamore Avenue Treehouses in KwaZulu-Natal oder die Luxury Tree Houses von Nehema Manor in North-West. Allen gemeinsam ist, dass diese hölzernen Unterkünfte mal so gar nichts mehr mit den zusammengenagelten Bretterbuden der Kindheit zu tun haben. Denn es wartet höchster Komfort mit gemütlichen Schlafzimmern, Bad und Wohnbereichen. Und das mitten in der Natur. Manchmal kommt es dann sogar zu Begegnungen auf Augenhöhe mit einer Giraffe. Ein Highlight für das Hotel in Südafrika.

Nehemia Manor
Flugzeug
Nur fliegen ist schöner? Dachten sich wohl ein passionierter Pilot und seine Frau, die 2019 ihren Traum verwirklichten und eine ausrangierte Boeing 737 zu einem Boutiquehotel mit luxuriösen Kabinen umbauten. Das Aerotel in Limpopo ist ein Flugzeug auch für Menschen mit Flugangst. Diese einzigartige Unterkunft mit zwölf Betten in sechs Zimmern sucht ihresgleichen. Die Einrichtung hat echten Flugzeugcharakter, so wurden natürlich Flugzeugsessel- und tische verbaut. Manches lässt einen schmunzeln, etwa die Toilettensitze mit der Aufschrift: »In case of emergency – lift lid«. Best Place: die angebaute Außenterrasse zum Sundowner.

Aerotel
Höhle
In den Kagga Kamma Cave Suites im Western Cape werden Gäste zu echten Höhlenmenschen. Die Höhlenunterkünfte liegen im Inneren eines Felsens und gewähren wunderbare Aussichten durch große Glasfronten. Aber auf Komfort muss hier nicht verzichtet werden. Zu steinig? Dann sind die Open Air Suites, mit der Star Suite oder der Sky Suite, wohl genau das Richtige. Die Gäste betten sich auf einem Felsplateau unter dem südafrikanischen Sternenhimmel in der Stille der Abgeschiedenheit des Kagga-Kamma-Naturreservats. Dann mal gute Nacht!

Kagga Kamma Cave Suites
Zug
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo – zumindest in Südafrika, und zwar im Krüger Nationalpark. Denn dort parkt nämlich erhöht und mit wunderschöner Aussicht auf den Sabie River, der ganzjähriger Anlaufpunkt und Wasserstelle für die verschiedensten Tierarten ist, der Kruger Shalati – the train on the bridge in Mpumalanga. Und der Beiname verrät deutlich die Besonderheit: Dieser auf der 1912 erbauten Selati-Brücke fest geparkte Zug mit 24 Waggons bietet einzigartige Übernachtungen mit allem Komfort. Alles einsteigen, bitte! Der Zug fährt nicht ab.

Kruger Shalati
Mehr Südafrika gefällig?
An diesen Orten in Südafrika könnt ihr herrlich in der Natur baden.
Diese Viertel in Kapstadt lohnen den Besuch.
Auch Strände kann Südafrika!