Egal ob verlassene Burgen, verfallene Fabrikhallen oder verstaubte Schlösser – so manchem geschichtsträchtigen Gebäude wird neues Leben eingehaucht. Wir stellen euch sechs Hotels mit Geschichte vor, die ihre Gäste ganz modern in historischen oder ungewöhnlichen Mauern begrüßen.

Hotels mit Geschichte: Hotel Cort, Palma, Mallorca    

Hinter der historischen Fassade einer ehemaligen Bank mitten in der Altstadt von Palma auf Mallorca verbirgt sich das Hotel Cort. Dort warten Lounge und Bar statt Schalterhalle sowie Kingsize-Betten und Designsessel anstelle von Bürostühlen. Die Gestaltung war eine echte Herausforderung für den preisgekrönten spanischen Innenarchitekt Lázaro Rosa-Violán, der die Besonderheiten des 100-jährigen Gebäudes mit landestypischen Materialien, edlen Textilien und maritimen Farben effektvoll in Szene gesetzt hat. Der Stil ist unverwechselbar: Holzböden wechseln sich mit Mosaikfliesen ab, an Decken und Wänden hängen opulente Spiegel sowie antike Lampen, historische Seekarten und schwere Ledersofas tragen zur behaglichen Atmosphäre bei. Einfach ein Hotel zum Wohlfühlen.

Das Hotel Cort ist einfach wunderschön!

Hotel Cort

Riad Salam, Fès, Marokko 

Die Medina im marokkanischen Fès gilt als älteste ihrer Art und als größte Fußgängerzone der Welt. Mitten in diesem lebendigen Gassengewirr ist das Riad Salam eine ruhige Oase. Riad bedeutet übersetzt Garten oder auch kleines Paradies. Einst bot dieses Riad als Familienhaus Schutz und Privatsphäre und schenkte mit seinen zum Innenhof mit Orangenbäumen und Brunnen ausgerichteten Fenstern herrliche Ruhemomente. Heute dürfen Gäste des Riad Salam dort ein authentisch-marokkanisches Urlaubserlebnis genießen. Wer sich zwischendurch in den Trubel hinauswagen mag, der findet nur zehn Gehminuten entfernt das Wahrzeichen »Blaues Tor«. Und wer noch tiefer eintauchen möchte in Atmosphäre der Medina, der nimmt an der Trekking-Tour Marokko – Traumland stilvoll genießen teil und lässt sich von einem einheimischen Guide durch die verwinkelte Gassen, den Basar sowie das Töpfer- und Gerberviertel führen.

Hier verraten wir euch Tipps für den perfekten Roadtrip durch Marokko.

das Riad Salam in Fès

dietwalther/Adobe Stock

Kleebauer Hof Retreat Center, Mühlviertel, Österreich 

Der Kleebauer Hof findet sich zwischen Wiesen und Wäldern im oberösterreichischen Mühlviertel. Der 800 Jahre alte Vierkanthof ist typisch für Ober- und Niederösterreichs Gutshöfe. In den 1970er-Jahren zum Hotel umgebaut, erstrahlt das alte Gemäuer seit 2020 in neuem Glanz. Alles wurde neu: In den ehemaligen Pferdeboxen entstand ein Yogahaus, der Seminarraum wurde ausgebaut, die Sauna erneuert und alle bestehenden Räumlichkeiten erhielten den detailreichen »Indigo Touch«. In den Stallungen warten Alpakas und Ponys, die eine wertvolle Ergänzung zu den Yoga-, Meditations- und Aktivprogrammen bieten.

Diese Orte in der Natur in Österreich versprechen Urlaub pur!

Hotels mit Geschichte: der Kleebauer Hof in Österreich

Indigourlaub

SuiteSeven und Kuntino Suites, Meran, Südtirol

Die Gäste des Stadthotels SuiteSeven und der Kuntino Suites atmen nicht nur den Hauch der Geschichte, sondern finden auch Modeboutiquen, Delikatess-Geschäfte und stylische Cafés direkt vor der Nase in der historischen Laubengasse im Herzen der jungen Metropole Meran. Die zweireihige Häuserflucht mit den niedrigen Lauben wurde im 13. Jahrhundert errichtet und erstreckt sich über 400 Meter vom Korn- zum Pfarrplatz. Die außergewöhnlichen 5-Sterne-Apartments der Kuntino Suites und die zwölf geschmackvollen Unterkünfte im historischen Altbau von SuiteSeven bieten einen stilvollen Aufenthalt. Wem der Rooftop-Whirpool nicht ausreicht, der lässt sich einfach in der nur wenige Gehminuten entfernten Therme Meran, Südtirols Signature Spa, verwöhnen.

Diese Highlights warten in Meran.

Hotels mit Geschichte: SuiteSeven in Südtirol

Suite Seven/Focus Fotodesign Brixen-Ritter

Hotel Schwarzer Adler Innsbruck, Tirol

Historisches Feeling mit zeitgemäßem Charakter vereint das Hotel Schwarzer Adler Innsbruck im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt, eines unserer Hotels mit Geschichte. Das 500-jährige Gebäude wurde nicht nur komplett restauriert, sondern auch in allen Bereichen modernisiert. Die historische Bausubstanz mit der bekannten Fassade, den Holzdecken, Gewölben und Stuben wurde dabei in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten, somit präsentiert sich die Geschichte des Hauses jetzt in frischem Kontext. Eine harmonische Kombination aus Jahrhunderte altem Flair und aktuellem Design.

Diese Sehenswürdigkeiten in Innsbruck solltet ihr in nicht verpassen.

Lobby im Hotel Schwarzer Adler

Hotel Schwarzer Adler Innsbruck: alexanderhaiden.at

Hotel Jungbrunn, Tannheim, Tirol

Alles begann mit dem ersten Skilift des Tals, den Raimund Gutheinz in Eigenregie baute und mit dem er Urlauber nach Tannheim locken wollte. Die Bewohner des Bergdorfs reagierten mit Skepsis. Kaum einer glaubte, dass tatsächlich Touristen die verschneiten Pisten des Hochtals mit Ski erobern wollten, doch es sollte anders kommen. Ein paar Jahre später kam ein für Tiroler Verhältnisse offensichtlich recht gewagtes Liftcafé mit rundem Flachdach hinzu. Der Entwurf eines renommierten Architekten sorgte für einen Skandal im Tal – inklusive zwischenzeitlichem Baustopp. Doch der Erfolg gab Gutheinz Recht und der Pionier ließ sich nicht entmutigen, schloss das Skigebiet eigenhändig an die Kanalisation an und eröffnete 1975 direkt neben der namensgebenden Jungbrunn-Quelle sein Hotel Jungbrunn. In derzeit dritter Generation begegnet der selbst ernannte Gutzeitort seinen Gästen immer noch mit außergewöhnlichem Style. Das Liftmuseum mit der restaurierten Umlenk-Rolle als energetischer Mittelpunkt des Jungbrunn zeugt noch heute vom Innovationsgeist seines Gründers.

Gründer vom Hotel Jungbrunn

Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort, Tannheim/Tirol