Der Gedanke an den Urlaub löst bei überraschend vielen Eltern Unbehagen aus. Mehr als die Hälfte der Eltern befürchten, den Wünschen ihrer Kinder an den Urlaub nicht gerecht zu werden. Die sozialen Medien setzen viele Eltern zusätzlich unter Druck.

Text: Kirsten Bungart

Während die Kleinen schon ganz ungeduldig darauf warten, dass der Start in den Sommerurlaub endlich losgeht, löst der Countdown bei vielen Eltern Stress aus. Einer aktuellen Umfrage von Groupon zufolge bestätigen 36 Prozent der Eltern die Aussage, dass der Stresspegel umso mehr steigt, je näher der erste Urlaubstag heranrückt.

I loved you before your instagram was pretty - Schild

Sandra Chile

Die Sorge scheint nicht ganz unbegründet zu sein. Denn immerhin machen sich mehr als die Hälfte der Eltern (63 Prozent) schon drei Monate vor Beginn der Sommerferien darüber Gedanken, wie sie die schönste Zeit des Jahres für ihre Sprösslinge gestalten sollen. 63 Prozent der Eltern fürchten gar, dass die nahenden Ferien nicht den Erwartungen ihrer Kinder entsprechen könnten.

Ein Fünftel nimmt mehr Geld für den perfekten Online-Auftritt in die Hand

Für rund ein Viertel der der Befragen sind die sozialen Medien nicht unschuldig daran. Sie fühlen sich durch die Inszenierung anderer Eltern in den Social-Media-Kanälen gehörig unter Druck gesetzt – frei nach dem Motto: Was die ihren Kindern bieten, muss ich meinen auch bieten. Schließlich soll der Urlaub für die Kinder ebenso perfekt werden.

Familie in der Natur beim Sonnenuntergang

Evgeny Atamanenko/Shutterstock.com

21 Prozent der Eltern sind besonders ehrgeizig und scheuen sich auch nicht davor, mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit der Online-Auftritt ihrer Kinder auf Facebook, Instagram & Co. besonders gelungen wird. 25 Prozent geben denn auch zu, dass sie in den sozialen Medien nur Fotos zeigen werden, die den Urlaub von der sonnigsten Seite zeigen.

Und noch etwas bereitet vielen Eltern Unbehagen: Die Befürchtung, dass sie generell zu wenig Zeit mit ihren Kindern verbringen. 38 Prozent sehen das so. Um ihre Schuldgefühle zu kompensieren, geben 77 Prozent der Eltern an, ihre Kinder entweder mit Freizeitaktivitäten oder Geschenken zu verwöhnen. Aus diesem Grund geben Eltern im Durchschnitt 222 Euro mehr pro Ferienwoche und Kind aus.

Die Umfrage wurde im Mai 2018 von dem Umfrageinstitut Opinium Research unter 1.500 deutschen Eltern von Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren durchgeführt.