Prächtige Museen, Kulturstätten, Renaissancekirchen und unzählige Shoppingmöglichkeiten – all das ist Rom! Kennst du dich gut aus in der Stadt? Teste dein Wissen über Italiens Hauptstadt in unserem Rom-Quiz!

Rom war einst Herrschaftssitz über weite Teile der Welt. Heute ist die Stadt ein Wallfahrtsort für Freunde urbaner Kunst und Jahrhunderte alter Meisterwerke. Rom, die »ewige Stadt«, wie sie immer wieder gern genannt wird, ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Neben unzähligen berühmten Bauwerken wird auf Plätzen und Terrassen, in Restaurants und Cafés, die hohe Kunst des »Dolce Vita« gefeiert. Egal ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter.

Ob zum ersten Mal in Rom oder schon zum x-ten Mal. »Roma non basta una vita« –  schon ein altes Sprichwort besagt, dass Rom nicht in einem Leben zu besichtigen ist. Die Stadt gleicht einem Open-air-Museum mit Bauwerken aus zahlreichen Epochen, die man in dieser geballten Form nirgendwo anders findet. Die Spanische Treppe, der Trevi-Brunnen und das Kolosseum gehören zu den populärsten Sightseeing-Spots der Stadt. Und auch der Vatikan und der Petersdom ziehen Touristen aus der ganzen Welt an wie das Licht die Motten.

Unter die Erde oder raus ans Meer

Wer nicht auf eigene Faust aufbrechen möchte, sollte an eine der zahlreichen Stadtrundfahrten und Führungen teilnehmen. Rom ist aber nicht nur das, was man sieht: Auch unter der Stadt gibt es einige Schätze zu entdecken, wie eine Führung durch das unterirdische Rom zeigt. In den Kirchen San Clemente, Santa Cecilia und San Nicola steigen die Teilnehmer bis zu 20 Meter in unterirdische Gewölbe hinab und entdecken Wohnungen und Tempel aus Kaiserzeiten sowie Kapellen mit Mosaiken aus dem Mittelalter.

Wer im Sommer in der Stadt ist, dem ist vielleicht der Sinn nach etwas Abkühlung. Kein Problem. Rom liegt etwa 25 Kilometer vom nächsten Strand entfernt. Wer seinen Städtetrip mit einem Besuch am Meer verbinden möchte, steigt bei Piramide (Linie B) in die Metro und fährt bis nach Ostia. Für den unschlagbaren Preis von 1,50 Euro ist man in circa einer halben Stunde am Meer. Habt ihr das gewusst?

Damit sind wir auch schon beim Thema: Wie gut kennt ihr Rom eigentlich? Teste jetzt dein Wissen in unserem Rom-Quiz!

Das große Rom-Quiz

Viel Spaß bei unserem Rom-Quiz!