Was ist wirklich dran an Club Med Urlaub, das fragte sich reisen EXCLUSIV-Autorin Simone Sever und bestieg den Ferienflieger Condor, um direkt und ohne Umwege auf das Archipel knapp unterhalb des Äquators zu fliegen – zu Clubbing im Indischen Ozean mit dem Soundtrack der Wellen. 

Es ist noch Nacht, als der Condorflieger auf dem International Airport Mahé, der Hauptinsel der Seychellen, landet. Die feuchtwarme Luft lässt bereits morgens um fünf Uhr erahnen, mit welcher Kraft die Sonne im Laufe des Tages strahlen wird. Doch bevor sie aufgeht, öffnen sich erst einmal die Schleusentore: Es regnet nicht, es schüttet! Egal, durch den Regen geht’s auf einer kurzen Bootsfahrt zur 220 Hektar großen Privatinsel Sainte Anne, wo einzig der Club Med Seychelles seit der Eröffnung im März 2021 seine Gäste begrüßt. Dort wird den neu ankommenden Besuchern bereits vor Sonnenaufgang zur Begrüßung ein Glas Champagner angeboten, zur Feier des Tages. Und weil der edle Traubensaft ab 18 Uhr ohnehin täglich inklusive ist. Santé auf das Savoir Vivre!

Insel Sainte Anne von oben

Club Med Seychellen

Mein Zuhause auf Zeit ist eine farbenfrohe und großzügig geschnittene Suite mit Wohn- und Schlafzimmer, die mich schon vor dem Frühstück bezugsfähig erwartet. Das Badezimmer nach dem langen Nachtflug der place-to-be, mit freistehender Badewanne, Regendusche und wundervoll duftenden Pflegeprodukten von Cinque Mondes, die in nachhaltigen Spendern zur Verfügung stehen. Natürlich wartet dort auch ein flauschiger Bademantel, Hotelschlappen aus Naturfasern und genügend strahlend weißen Handtücher. Bei wohligen Temperaturen lege ich mich entspannt auf das üppige runde Daybed meiner Balkonterrasse, doch der Sound der raschelnden Palmenblätter im Wind und das Gezwitscher tropischer Vögel wiegt mich so schnell in den 20-Minutenschlaf wie sonst nur die Entspannungs-Apps auf meinem IPhone.

Badezimmer im Club Med Seychellen

Club Med Seychellen

Sesam öffne dich!

Um nichts, rein gar nichts möchte ich mich kümmern in dieser Woche. Einfach nur sein. Genießen. Einfach nur machen. Hier. Jetzt. Und dafür ist der Club Med ja bekannt, bereits seit dem Jahr 1950, als die erste Rundum-sorglos-Anlage eröffnete. Wie Erholung heute im Club Med funktioniert, ist schnell erklärt: Mein Handgelenk ziert bereits eines dieser Urlaubsfreundschaftsbändchen, in diesem Fall mit Chip. Mehr brauche ich nicht. Das Bändchen erspart mir zudem die ständige Suche nach der Zimmerkarte – wir wissen ja alle, wie nervig die Suche danach in kleinen Hand- und großen Strandtaschen sein kann. Der Chip am Handgelenk erkennt das temporäre Zuhause und ist mein Sesam-öffne-dich-Gadget. Was der Chip sonst noch drauf hat, das will ich herauszufinden und mache mich auf den Weg.

Alles so schön bunt hier

Flora und Fauna kitzeln bereits die blasse Nase: Hibiskusblüten, Frangipani, Bananen, die Natur am Wegesrand zur Hotelrezeption sind üppig und tropisch. Bereits tagsüber kann man hoch am Himmel Flughunde kreisen sehen. Die Batman sehr ähnlichen Flieger sind übrigens reine Vegetarier. Ich kann mein Tuch also wieder vom Hals nehmen. Wem der Weg zur Rezeption, wo auch der Mainpool, die Monkey Tales Main Bar und das Turtle Cove Main Restaurant zu finden sind, zu mühsam erscheint, der bestellt per Haustelefon einen Buggy. Für einige der insgesamt 290 Zimmer und Suiten keine schlechte Idee, denn so manche Unterkunft liegt mehr als nur ein paar Schritte von der Rezeption entfernt. Wer mag, hüpft sonst einfach unterwegs auf eines dieser mehrreihigen Golfkarts, die die Gäste von den Zimmern abholen und andere Besucher zu ihren Gemächern bringen. Der warme Fahrtwind morgens um halb zehn fühlt sich wie Seide auf der Haut an.

Pool im Club Med auf den Seychellen

Simone Sever

Schnell und unkompliziert wird der Club Med Chip mit der Kreditkarte connected. Jetzt können Massagen im Cinq Mondes Spa reserviert, im Shop eingekauft oder der ein oder andere Ausflug gebucht werden. Das komplette Angebot findet sich auf der Club Med App, die ich während des Frühstücks im Buffettrestaurant Turtle Lodge bei frischem tropischem Obst und einem doppelten Espresso genau unter die Lupe nehme.

Füße im Postkartenklischee

Die Wolken haben sich verzogen, die Sonne steht inzwischen hoch am Himmel und ich mitten im Postkartenmotiv. Die Füße im beigefarbenen Sand, die weichen Wellen kitzeln meine Zehenspitzen. Das Türkis des Indischen Ozeans kommt sich ein bisschen mit dem Himmelblau meines Nagellacks in die Quere – oder doch nicht? Palmen strecken sich der Sonne entgegen, Bäume, abgestorben durch das Salzwasser, gedreht und gewunden wie Skulpturen einer Kunstausstellung, ziehen die Blicke auf sich. Als hätten Riesen mit Murmeln gespielt, liegen überall diese fotogenen und weichgespülten Felsen am Strand, die das Klischeebild der Seychellen so vorzüglich in Szene setzen. Einzig das Zenventure Flagship Resort des Club Med (so lautet der offizielle Name des Resort – man achte auf das wortspiel: Zenventure. Das steht für Wellness und Abenteuer)  ist auf dieser Trauminsel zu finden, ansonsten lediglich üppige Natur, die neugierig macht auf Abenteuer und die meiner Seele schon jetzt Entspannung schenkt.

Cocktail am Strand

Simone Sever

Ganz schön Zen

Am Zen Pool ist es ruhig. Wer nicht im Buffetrestaurant lunchen möchte, kann gleich nebenan im The Reef Beach Lounge Restaurant à la Carte ordern. Oder sich in die bequemen und formschönen Sofas werfen und frische Säfte, Cocktails, Kaffee oder wonach immer der Sinn steht bestellen. Oder einfach nur auf das Meer starren. Das ist eigentlich schön genug und auch ganz schön Zen!

Ich mache mich auf, die Insel zu erkunden. Immer am Stand entlang über einen fotogenen Holzsteg, der vom Meer ausgeblichen grau erstrahlt, vorbei an den inzwischen so vertrauten Felsen. Der Blick aufs Meer unter mir lässt mich erschauern. Hai! Ich sehe tatsächlich einen Hai. Er ist weiß. Naja, auch weiß. Ich sehe also einen Weißen Hai unter mir schwimmen. Für mich Dramaqueen ist das die perfekte Geschichte. Aber erst einmal schreie ich recht laut: Shark!

Strand mit Felsen auf den Seychellen

Club Med Seychellen

Rauer geht’s am Watersports Beach zu

Der lange Watersports Beach liegt direkt vor mir. Hier wird mir erklärt, dass es sich bei dem von mir gesichteten Hai um einen harmlosen Reefshark, also um einen ganz friedlichen Schwimmer handelt. Hier am Strand dieser Inselseite sind die Wellen deutlich rauer. Ich könnte ein Kajak ausleihen oder mit einem Hoby Cat übers Meer segeln, doch mir steht der Sinn danach, einfach spazieren zu gehen. Es ist einsam und verlassen hier und es fühlt sich befreiend an, einfach am Wasser entlang zu laufen. Die Füße in den warmen Wellen und eine frische Kokosnuss in Händen, die mir an der Beach Bar trinkfertig aufgeschlagen wurde – so fühlt sich Glück an. Doch plötzlich ziehen dunkle Wolken auf und es regnet erneut wie aus Kübeln. Kein Wunder, dass die Flora hier so üppig grün aufblüht. Doch so schnell der Regen einsetzt, so schnell verzieht er sich auch wieder und die Sonne ist zurück und bringt wohlige Wärme mit sich: Bei 27 Grad mit leichter Brise lässt es sich durchaus aushalten.

Blick über die Insel Sainte Anne auf den Seychellen

Club Med Seychellen

Bon Appetit!

Es ist Zeit fürs Lunch und im Main Restaurant, das trotz vieler Gäste keinesfalls überlaufen ist, wurde schon aufgefahren. Das Angebot ist international aber auch authentisch lokal: Beef, The Catch of the Day, Burger, Curry, Pasta, Pizza oder Ceviche als Vorspeise hübsch drapiert auf weißem Porzellan. Das Auge isst mit und macht den Mund wässrig. Und auch die Dessertauswahl mit Macarons, Muffins, Melone und weiteren Köstlichkeiten ist verlockend. Im Club Med wird viel Wert auf französische Cuisine gelegt: Ein Glas Rosé? Pourquoi non? Warum denn nur nicht?! Ach, diese Auszeit schmeckt mir.

Am Main Pool findet sich nach dem Essen ein leeres Strandbett, das mit wehenden Stoffbahnen genügend Schatten für eine Ruhezeit spendet. Das Zeitgefühl ist ein kleines bisschen durcheinandergeraten und ich schlafe glückselig, bis mich wummernde Beats zurück in die Realität holen. Am Pool wird beim Aqua-Gym ordentlich Wasser getreten. Und neben mir hat sich eine Gruppe türkischer Freundinnen aus Istanbul gerade einen Eiskaffee mit Bailey’s geordert. Exzellente Idee!

Koch bei Zubereitung im Club Med Seychellen

Simone Sever

Dürfen, nicht müssen

Das All-Inclusive-Konzept des Club Med geht auf. Schon beim Lunch war deutlich erkennbar, wer hier Urlaub macht: Paare, Freunde, Familien. Christine und Didier aus Südafrika etwa haben sich eine Auszeit geschenkt. Ein junges Ehepaar aus London ist bereits das dritte Mal im Club Med. Und wie sie erzählen auch nicht das letzte Mal. Eine Großfamilie aus Frankreich sind Stammgäste: Die Kinder sind mit dem Club Med erwachsen geworden.

Die Sonne verliert langsam an Strahlkraft und taucht in Richtung Meer ab. Die Club Med App verrät mir das Motto dieser Nacht: All White. Genau wie bei den Sportangeboten heißt es auch hier: dürfen, nicht müssen! Natürlich mach ich mit. Und beende meinen ersten Tag am Strand, während die angesagten DJs von Ofenbach ihren Hit »Be Mine« spielen.

Pool mit Meerblick Seychellen

Club Med Seychellen

Die Flagge der Seychellen

Es ist dunkle Nacht und ich bin hellwach. Dann nutze ich die Zeit eben für neue Nägel. Und weil mich der erste Tag hier am Meer schon so glücklich gemacht hat, lackiere ich in den Farben der Seychellenflagge: Blau für das Meer und den Himmel. Gelb für das Licht und die Sonne. Rot für die Menschen und die Liebe. Weiß für Harmonie und Grün für die Natur. Damit werde ich bei meinen geplanten Ausflügen in den Marine National Park und auf die Nachbarinseln La Dique und Praslin glänzen.

Es ist meine Hommage an dieses wunderschöne Fleckchen Erde und all die Zenventures, die noch vor mir liegen.

Frau am Wasserfall

Club Med Seychellen

Mehr Infos zum Club Med Seychellen und den Inseln

Auf der Webseite des Club Med Seychellen Zenventure findet ihr weitere Infos.

Diese tierischen Begegnungen warten auf den Seychellen auf euch.

Simone Schwerdtner lebt und arbeitet auf den Seychellen. Sie hat uns ihre zehn besten Tipps für die Seychellen verraten – schaut doch mal rein.

Diese Inseln der Seychellen solltet ihr unbedingt besuchen.

Strand auf den Seychellen

Club Med Seychellen