Es ist eine der unwirtlichsten Landschaften dieser Welt: Grönland. Nun hat es eine Expeditionsgruppe gewagt, im Süden die gigantische Eisfläche auf Höhe des Polarkreises zu überqueren. Auf Fahrrädern. Doch das schönste an dieser abenteuerlichen Geschichte? Die Frauen möchten mit dieser Aktion auf den Klimawandel – und besonders die dadurch benachteiligten Frauen aufmerksam machen.

Judith von Prockl ist die geborene Abenteurerin. Seit Jahrzehnten zieht es sie in die entlegensten Ecken der Welt, gerne auch in die Arktis oder Antarktis. So war für sie eine Reise in die Polargebiete nichts Neues – und doch forderte sie dieses Abenteuer mehr denn je heraus. Die gebürtige Konstanzerin ist eine von zehn Frauen, die sich den unwirtlichen Temperaturen und Herausforderungen Grönlands gestellt hat. Anfang März tourte die Expeditionsgruppe unter der Leitung der »HER Planet Earth« Gründerin Christine Amour-Levar die gut 200 Kilometer entlang des Polarkreises über das ewige Eis des grönländischen Eispanzers.

Übrigens: In dieser spannenden Reportage stellte sich unsere Chefredakteurin Jennifer Latuperisa-Andresen die Frage, ob sie in Grönland leben könnte. Ihr könnte Euch die Geschichte auch als Podcast anhören, gelesen vom TV-Moderator Jan-Malte Andresen.

Judith ist eine von zehn Frauen im Expeditionsteam von HER Planet Earth.

HER Planet Earth

Ab in die Wildnis – auf Fahrrädern!

Über Eis und Schnee bahnte sich der Trupp mit einem Begleitfahrzeug seinen Weg – auf Fahrrädern! Fatbikes nennen sich die speziellen Räder mit den breiten Reifen, die sich deshalb gut durch weichen Schnee, Eis, Geröll und Schlamm manövrieren lassen.

Abends warten Zelte oder eine Hütte auf die Frauen von HER Planet Earth.

HER Planet Earth

Und genau das war auch nötig, denn die Strecke führte nicht nur über zugefrorene Fjorde, entlang steiler Berghänge und Pässe und nie enden wollender Anstiege – sondern auch stets auf rutschigem Terrain, das volle Konzentration erforderte.

Viele Wege führen über die zugefrorenen Fjorde von Grönland.

HER Planet Earth

Eine Tour mit Hindernissen

Es ist die absolute Wildnis, höchstens Inuit mit Schlittenhundegespann begegnet man auf dem Weg. Dazu kommen knackige minus 33 Grad plus Fahrtwind. So schafft man am Tag »nur« zwischen 22 und 33 Kilometer – und kann trotzdem oft erst in der Dunkelheit sein Zeltlager errichten. Jeder Tag hat Judith Prockl an ihre Grenzen gebracht, erzählt sie. Eine entspannte Fahrradtour sieht definitiv anders aus.

Hier findet ihr übrigens die tolle Multimedia-Geschichte unseres Autors Stefan Weißenborn, der mit einem E-Bike das Atlas-Gebirge in Marokko bezwang.

Das Team der Expedition von HER Planet Earth muss so manchen Anstieg in Kauf nehmen.

HER Planet Earth

»Es war unglaublich anstrengend, das Schwerste, was ich je geleistet habe. Aber gerade, wenn die Herausforderungen am schwierigsten waren, war der Zusammenhalt des Teams einfach großartig«, erzählt sie.

Die Landschaft in Grönland ist einfach gigantisch.

HER Planet Earth

Der Zweck: Gleichberechtigung für Frauen!

Doch die zehn Frauen aus neun verschiedenen Ländern der Welt haben diese Herausforderung nicht ohne  Grund auf sich genommen. Zum einen möchten sie anderen Frauen Mut machen, sich auch etwas zu trauen. Und zum anderen möchten sie ganz besonders darauf aufmerksam machen, dass es oft Frauen sind, die unter den Folgen des Klimawandels leiden. Grönland war deswegen nicht zufällig gewählt: Durch das rasante Abschmelzen des grönländischen Eispanzers, der große Teile der Insel bedeckt, steigt der Meeresspiegel rasant an, viel schneller als erwartet. Denn: So ewig ist das ewige Eis nicht mehr. Wenn die gesamte Eiskuppe schmilzt, gefährdet das den Lebensraum vieler Menschen – worunter besonders oft Frauen leiden.

Über Eis und über Schnee einmal ab durch Grönland - auf den Fahrrädern.

HER Planet Earth

Die gemeinnützige Organisation »HER Planet Earth«, die regelmäßig Expeditionen dieser Art durchführt, hat gemeinsam mit den Frauen der Grönland-Expedition 50.000 Dollar gesammelt, die in Projekte von UN Women geflossen sind. Aber damit hört die Arbeit noch nicht auf, es gilt noch viel zu tun. Denn: Noch heute sind Frauen in so vielen Bereichen benachteiligt. Es ist wichtig, auf den Klimawandel und die dadurch entstehenden Missstände aufmerksam zu machen – und besonders die, die am meisten davon betroffen sind: Frauen. Weiter so, »HER Planet Earth«!

Diese Aktion von HER Planet Earth wirft große Schatten voraus.

HER Planet Earth

Übrigens: Es war die erste rein weibliche Gruppe, die es geschafft hat, den Polarkreis in Grönland auf Fahrrädern zu bezwingen. Herzlichen Glückwunsch, Ladys!

Ab aufs Eis: Das Team von HER Planet Earth wagte die Grönland-Durchquerung.

HER Planet Earth

Mehr Infos zu Grönland

Unser Autor Norbert Eisele-Hein hat sich im tiefsten Winter nach Grönland gewagt – unter anderem auf einem Hundeschlitten. Seine spannende Reportage lest ihr hier. Unseren Reise-Guide mit praktischen Tipps für eine Reise nach Grönland findet ihr hier.