Ski- und Snowboarfahren ist nicht euer Ding? Skilanglauf zu langweilig? Dann hätten wir eine Alternative: die gute alte Schlittenfahrt. Aber wo? Wir verraten euch Deutschlands coolste Schlittenpisten!

Viele von uns sind als Kinder im Winter die Berge runtergeheizt. Mal klassisch mit dem Hörnerschlitten aus Hartholz, mal in einer Schale aus Polyethylen und manchmal sogar mit Reifenschlauch oder der Plastiktüte. Das war immer eine Riesengaudi und eines der Highlights im Winter. Wer in den kommenden Wochen noch einmal Kindheitserinnerungen aufleben lassen und Schlittenfahren möchte, für den haben wir Deutschlands coolste Schlittenpisten zusammengestellt.

Kinder auf Schlitten im Winter

FamVeld/Shutterstock.com

Hochschwarzeck, Berchtesgadener Land

Unser erster Tipp führt nach Bayern, ins Berchtesgadener Land. Dort, auf der zwei Kilometer langen Rodelbahn am Hochschwarzeck bei Ramsau geht es mit Schmackes hinab ins Tal. Das liegt daran, dass die Rodelbahn ein mächtiges Gefälle von bis 22 Prozent hat. Hier erreichen die Rodelprofis unter euch locker eine Geschwindigkeit von bis zu 50 km/h. Kleine Anekdote am Rande: Rodellegende und Olympiasieger Georg Hackl (Spitzname Hackl Schorsch) hatte bei der Planung der Strecke seine Finger im Spiel …

Wallberg, Oberbayern

Bleiben wir in Bayern. In Wallberg bei Rottach-Egern in Oberbayern erwartet euch zwar nicht die steilste, dafür aber die längste Rodelbahn der Republik. Zahlen gefällig? Sieben Kilometer ist die Strecke lang, ihr überwindet dabei 825 Höhenmetern. Wem jetzt schon in Gedanken die Schweißperlen angesichts des Aufstiegs durchs Gesicht laufen: keine Panik. Ihr kommt bequem mit der Wallbergbahn hinauf. Oben angekommen, gibt’s einen tollen Blick auf den Tegernsee und die Alpen.

Imberger Horn, Allgäu

Im schönen Allgäu warten die Rodelhänge am Imberger Horn auf euch. Das Besondere hier: Es geht ganz schön kurvig zur Sache. Euch stehen drei Abfahrten mit jeweils unterschiedlicher Streckenführung zur Auswahl. Wer es besonders kurvig mag, sollte die vier Kilometer lange gelbe Strecke hinunterheizen. Sie führt in mehreren Serpentinen am Nordhang des Imberger Horns hinab.

Familie beim Rodeln

fotosaga/Shutterstock.com

Bad Harzburg, Harz

Wer nicht in Bayern wohnt und wem der Weg dorthin ein wenig zu weit ist, braucht nicht zu verzagen. Auch im Harz könnt ihr prima rodeln. Bei Bad Harzburg locken gleich vier Rodelbahnen. Immerhin drei Kilometer ist die längste Rodelbahn lang, neun Prozent Gefälle bietet sie. Mit der Seilbahn geht’s ein gutes Stück den Berg hoch, den Rest des Weges gilt es auf Schusters Rappen zu meistern. Oben am »Molkenhaus« angekommen, könnt ihr loslegen und den Berg hinabdüsen. Oder erst mal im »Molkenhaus« eine Kleinigkeit essen oder trinken.

Winterberg, Sauerland

Eines vorweg: Mit den Strecken in Bayern und im Harz kann das Sauerland nicht mithalten. Die Abfahrten sind hier nicht ein paar Kilometer lang, sondern »nur« ein paar Hundert Meter. Aber je nach Interessenlange ist das aber auch genau das Richtige für euch. Das Skiliftkarussell Winterberg bietet euch allein schon drei Rodelstrecken, die für jeden Typ von Schlittenfahrer geeignet sind. Die Strecken sind besonders für Familien geeignet. Ein Förderband zwischen den Skiliften »Roher Busch« und dem Übungslift »Herrloh II« transportiert die kleinsten Schneefans zum Startpunkt der Rodelpiste. Kids, die bereits Rodelerfahrung haben, können zwei weitere Hängen im Skiliftkarussell nutzen.

Zwei Kinder ziehen einen grünen Plastikschlitten den Berg hinauf

Soloviova Liudmyla/Shutterstock.com

Am Kahlen Asten lässt es sich ebenfalls gut rodeln. Am sogenannten Sahnehang führt eine 300 Meter lange Rodelstrecke durch die verschneite Landschaft.

Ihr habt keinen blassen Schimmer, worauf es beim Rodeln und Schlittenfahren eigentlich ankommt? Dann lest doch mal hier weiter.

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Gewinne

einen Hin- und Rückflug für 2 Personen ans andere Ende der Welt mit Air New Zealand