Wer Abstand vom hektischen Alltag sucht, ist hier richtig: Auf der Alm. Die Natur ist ganz nah, die Ruhe himmlisch und der Blick auf die Berge einmalig. Auf vielen Almen allerdings kann man »nur« pausieren und eine Kleinigkeit zu sich nehmen. reisen EXCLUSIV kennt Almen in Deutschland, Österreich und Italien, da will man nie wieder weg.

Urlaub auf der Alm – welchem Bergfreund geht bei dem Gedanken nicht das Herz auf? Berge sind Sehnsuchtsorte, eine Gegenwelt zur urbanen Geschäftigkeit, in der die Gedanken zur Ruhe kommen und frei schweben. Die Auswahl, die sich interessierten Alm-Urlaubern heute bietet, ist enorm. Vom Luxuschalet, über eine ganz normale Hütte mit Wasser und Strom, bis hin zur einfachen Selbstversorgerhütte reicht das Angebot. Ihr habt Lust bekommen, auf einer Alm zu übernachten? Dann werft doch einen Blick auf die folgenden Unterkünfte in den Alpen.

Andreas Plenk

Langerbauer-Alm, Ruhpolding, Deutschland

Wer auf der Suche nach einem ursprünglichen Bergpanorama in Deutschland ist, sollte den Blick auf die Region zwischen Chiemsee, Reit im Winkl und Inzell werfen. Dort führt unsere erste Station hin. Genauer gesagt, zu Familie Sandbichler, die den Langerbauerhof in der Nähe von Ruhpolding betreibt. Stolz ist man hier darauf, dass man den Hof noch wie zu den guten alten Zeiten betreibt.

»Bei uns ist die Zeit ein bisschen stehen geblieben. Wir bewirtschaften den Hof wie früher, als ich selbst noch Kind war«,

sagt Annemarie Sandbichler. Wer also Lust auf hautnahen Kontakt zu einem halben Dutzend Kühen, zwei kleinen Pferden, Kälbchen, Katzen und Hasen hat, wem Almkäse von den Kühen der Alm schmeckt und wer sich zudem über einen Panoramablick auf Ruhpolding und die umliegende Bergwelt vom Balkon aus freut, der könnte sich hier wohlfühlen.

Alm zum Übernachten: Langerbauer Alm in Bayern

Andreas Plenk

Auszeit Chalets, Großarltal, Österreich

»Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt« – das ist auch das Credo der luxuriösen Auszeit Chalets im Großarler Tal. Dieses besondere Domizil ist umgeben von der idyllischen Bergwelt des Naturparks Hohe Tauern. Urlauber sind am Ende des Tals in ihrem eigenen luxuriösen Chalet ganz für sich. Trotzdem finden sie hier alles, was das Herz begehrt – unter anderem eine Sauna, eine Regendusche und eine Außenwanne. Frühstück und Abendessen wird direkt ins Chalet serviert. Für alle Gäste der sechs Chalets à 100 Quadratmeter bietet ein gemeinsamer Schwimmteich Erholung.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Chaletdorf AUSZEIT (@auszeitchalets)

Gepatschhaus und Verpeilhütte, Kaunertal, Österreich

Im Kaunertal, einem sehr einsamen und ruhigen Tal in Tirol, gibt es zwei einsame Hütten: Zum einen das Gepatschhaus. Es befindet sich auf dem Weg hoch zum Gletscher gar nicht weit vom Stausee entfernt. Geschlafen wird in einer uralten Hütte. Die Ansprüche sollten nicht zu hoch sein. Alles ist sehr einfach hier. Die Gastgeberin ist aber eine tolle Wirtin und die Ruhe und die Natur dort sind einzigartig.

Zum anderen lockt die Verpeilhütte. Die urige Hütte liegt, umrahmt von zackigen Felsengipfeln, auf dem Schönbödele im Kaunertal. Wenige Schritte von der Hütte entfernt, lädt die Bergkapelle mit dem Spruch »Sorge dich nicht – lebe!« zum Verweilen ein. Wirtin Agnes hat ein bezauberndes Idyll geschaffen. Wer sich schon einmal einen Eindruck in bewegten Bildern verschaffen möchte, klickt hier.

Heustadl, Salzburger Land

Wer wildromantisch übernachten möchte, sollte einen Blick auf den Heustadl in Dorfgastein im Salzburger Land werfen. Heustadl sind Hütten aus massivem Holz, die im Salzburger Land jahrhundertelang zur Heuaufbewahrung direkt an den Feldern gedient haben. Müde Wanderer nutzten schon damals die prall gefüllten Heustadl gerne zur Rast und Übernachtung. Erst neuzeitliche Erntemethoden haben den Heustadl fast ausgerottet. Beim Unterberger Wirt wurde so ein Kleinod für die Nachwelt gerettet.

Heustadl Unterbergerwirt

Gerhard Wolkersdorfer

Rodenecker-Lüsner-Alm, Gitschberg Jochtal, Italien  

Die Dolomiten sind für eingefleischte Fans der Bergwelt ein Paradies. Hier locken majestätische Gipfel, leuchtende Seen und malerische Täler. So auch in der Almenregion Gitschberg Jochtal. Hier ist die Rodenecker-Lüsner-Alm, ein naturbelassenes Hochplateau, zu Hause. Die Hütte liegt auf 1.832 Meter Höhe und bietet gemütliche Doppel-, Dreibett- und Vierbettzimmer. Die Innenausstattung der Zimmer orientiert sich am traditionellen rustikalen Einrichtungsstil Südtirols – ganz viel Holz also. Zu erreichen ist die Hütte über verschiedene Wanderwege aus allen Himmelsrichtungen – am kürzesten und leichtesten vom Parkplatz Zumis aus in etwa 30 Minuten Fußmarsch.

Rodenecker Lüsner Alm

Alex Filz

Taser Alm, Meraner Land, Italien

Wohnen wie Heidi, aber schlemmen wie Gott in Frankreich – wo bitte geht das? Auf der Taser Alm in Südtirol! Eine schöne Alm zum Übernachten. Die Alm, gelegen auf 1.450 Meter Höhe oberhalb des Örtchens Schenna, bietet alles, was man sich für einen schönen Almurlaub wünscht. Egal, ob ihr euch im Hochseilgarten austoben wollt, entspannt auf einem der ausgeschilderten Wanderwege unterwegs seid oder euch kulinarisch im Almgasthof mit deftigen Knödeln, frischer Milch und hausgemachtem Strudel verwöhnen lasst: Alm-Urlaubsfeeling kommt hier ganz schnell auf. Und auch, wer schwimmen möchte oder sich in der Sauna ausschwitzen will, kann dies hier tun. Das Taser AlmSpa bietet ein Hallenbad und eine Almblocksauna.

Familienhotels Südtirol, Hotel Taser