Zweifelsohne – die Dolomiten sind einer der beeindruckendsten Gebirgszüge der Alpen. Denn: Die bizarren Felsformationen erschaffen eine Kulisse wie aus einer anderen Welt. Wer hier wandert, Mountainbike fährt oder in den Felsen klettert, fühlt sich dabei oft ganz klein. Redakteurin Marie hat auf dem Höhenweg 4 die italienische Bergkette einmal durchkreuzt und verrät uns ihre fünf spektakulärsten Orte in den Dolomiten.

Die besten Orte in den Dolomiten: Die berühmten Drei Zinnen

Kaum ein Motiv aus den Dolomiten ist so bekannt wie die Felsformation der Drei Zinnen. In diesem Gebirgsmassiv ragt die sogenannte Große Zinne (2.999 Meter), umrahmt von der Westlichen Zinne (2.973 Höhenmeter) und der Kleinen Zinne (2.857 Meter), freistehend empor und bietet das perfekte Fotomotiv. Wer mag, kann zum Beispiel von der Auronzo-Hütte (mit Parkplatz) einen tollen Rundweg um die drei Berggipfel als Tagesausflug unternehmen, Mittagspause in der Dreizinnenhütte inklusive. Kletterer können sich an einer der unzähligen Routen hinauf probieren – hier gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade.

Drei Zinnen Wanderwege

Marie Tysiak

Der schönste See der Dolomiten: Lago Sorapis

Kein Wunder, dass sich an schönen Sommertagen die Menschenschlangen zur Hütte Alfonso Vandelli hinaufschieben. Denn: Nach einem kurzen und anstrengenden Anstieg wartet gleich hinter der Hütte ein See, der seinesgleichen sucht. Der Lago Sorapis leuchtet durch die enthaltenen Mineralien tieftürkis. Die schroffen Gipfel auf diesem Hochplateau spiegeln sich bei gutem Wetter darin – einfach unbeschreiblich. Wer auf der Hütte übernachtet, hat den großen Vorteil, dass zum Abend hin viele der Tagestouristen weg sind und man den Ort fast für sich alleine hat. Außerdem wird in der Hütte ein deftiges Abendmenü für die Übernachtungsgäste serviert.

Lago Sorapis in den Dolomiten

Marie Tysiak

Rund um die Fonda-Savio-Hütte

Die Fonda-Savio-Hütte liegt eindrucksvoll auf einem Bergrücken und ist vom Tal aus gut als Tagesausflug erreichbar. Hier wartet nicht nur ein eiskaltes Radler und der leckerste Strudel, sondern auch allerhand Abenteuer rund um diese Hütte in den Dolomiten. Zu beiden Seiten erstrecken sich Klettersteige einfacherer Kategorien, viele Wanderwege und ein unbeschreibliches Panorama. Besonders schön ist die Wander- oder Kletterroute zum Rifugio Città di Carpi.

Die Fonda Stevie Hütte in den Dolomiten

Ein bisschen Städtefeeling: Cortina d‘Ampezzo

Wer Lust auf ein wenig Zivilisation zwischendrin hat, dem sei Cortina d‘Ampezzo ans Herz gelegt. Die 5.000-Seelen-Gemeinde ist als Hotspot des Wintersports bekannt – so finden hier 2026 teilweise die Olympischen Winterspiele statt. Doch vor allem ist das Städtchen mondän, mit einer schicken Innenstadt, einer schönen Kirche – und auch Szenen aus den James-Bond-Filmen wurden hier gedreht. Ein paar Stunden an diesem Ort, dazu ein leckeres Eis und ein kleiner Bummel reichen vollkommen, um ein bisschen Stadtluft zu schnuppern.

Cortina d'Ampezzo in den Dolomiten

Marie Tysiak

Entlang des Gletschers beim Monte Antelao

Um den Monte Antelao (3.264 Meter), den zweithöchsten Berg der Dolomiten, ranken sich viele Legenden. Seine Besteigung ist kein Leichtes und hat schon so manchen Bergsteiger vor Herausforderungen gestellt. Doch auch die Kulisse alleine ist schon ein toller Anblick. Wer mag, kann unterhalb des Berges, bei der Schutzhütte Galassi, einen Klettersteig zu einem Gletscher unternehmen!

Klettersteige zum Gletscher in den Dolomiten

Marie Tysiak

Mehr Infos

Die gesamte Route des Höhenweg 4 könnt ihr zum Beispiel bei OutdoorActive nachverfolgen.

Ihr habt Lust auf einen Klettersteig? Hier zeigen wir euch tolle Via Ferrata rund um die Welt.

Diese spektakulären Klettersteige befinden sich in den Dolomiten.

Kennt ihr schon das wunderschöne Musikfestival Sounds of the Dolomites hoch oben in den Gipfeln?

Aussicht ins Tal in den Dolomiten

Marie Tysiak