Ja, wir gehen sehr gerne essen. Und weil wir in der Redaktion immer wieder begeistert sind von unseren Entdeckungen, würden wir euch gerne daran teilhaben lassen. Lecker schmecker und wirklich köstlich. Unsere Restauranttipps, die den Wochenendtrip perfekt machen.

Unsere Restauranttipps: 959 Heidelberg

Die Location des 959 Heidelberg hat eine lange Tradition, schließlich wurde es 1936 als Stadtgarten-Restaurant erbaut. Heute ist es Treffpunkt für Menschen mit gutem Geschmack. Nicht zu abgehoben, nicht zu bodenständig. Für jeden etwas dabei. Familien tendieren zur Steinofenpizza und die Feinschmecker lassen sich gleich ein Vier-Gänge-Menü servieren, das sich auf perfekt harmonierende Aromen konzentriert. Dabei ist neben feiner Kulinarik auch der Stil etwas ganz Feines.

Unsere Restauranttipps: das 959 Heidelberg

Elmar Witt/Unikat

BA Beef Club, Nürnberg

Die Buchstaben BA stehen für Bavarian American. Das wiederum steht für eine Fusionküche, die auf den ersten Blick nicht nach einem Mix aus Kulturen aussieht. Frank Heller ist der kreative Kopf des BA Beef Club. Er geht auch gern selbst auf Nahrungssuche. Frische, saisonale Kräuter, Pilze und Beeren sucht er sich zusammen, um sie dann aromatisch auf den Teller zu bringen. Serviert werden abends anstelle eines á la carte Angebots zwei 5-Gänge-Menüs zur Auswahl: ein Beef Menü sowie eine vegetarische Variante. Durch den Fokus auf zwei konstante, saisonale Menüs konzentrieren sich Frank Heller und sein Team verstärkt auf die einzelnen Gänge und perfektionieren sie mit jedem Service. Und natürlich ist das Fleisch ausgezeichnet. So wie es sich für einen Beef Club gehört.

BA Beef Club

Terminus Nord, Paris

Wer mit dem Thalys nach Paris reist, fährt im Gare du Nord ein. Am besten mit Hunger. Denn das Bahnhofsrestaurant, bestehend seit 1925, ist nicht nur bekannt für seine praktische Lage, sondern auch für eine richtig gute Küche. Reservierung ist möglich, aber nicht unbedingt nötig. Wenn reservieren, dann pünktlich kommen. Sonst ist der Tisch weg. Und wenn bestellen, dann gerne Austern. Denn die sind hier berühmt. Oder man geht gleich zum Dessert über. Sehr köstlich sind die »Profiteroles au Cholocat«. Auch üppig. Besonders in der Anzahl an Kalorien. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Und der Terminus Nord ist der letzte Ort, an dem man auf die Figur achten sollte.

Restauranttipp in Paris: Terminus Nord

Terminus Nord