Mal eben im Flieger online gehen? Mittlerweile kein Problem mehr – wenn da nicht die Kosten wären. Wir verraten, wie hoch aktuell die Preise an Bord verschiedener Fluggesellschaften sind.

Wer kennt es nicht? Kurz bevor das Flugzeug in den wohlverdienten Urlaub abhebt, ist man in einen Chat verwickelt. Zu gern würde man noch eine Runde weiterchatten. Aber die Flugbegleiter sind unerbittlich: Das Handy muss während des Abflugs ausgeschaltet werden. Und ist man erst mal in der Luft, hat es sich ausgechattet. Zumindest mit Blick auf den »normalen« Empfang im Handy-Netz. Die Frage, die sich dann vielen stellt: Gibt es W-Lan? Und wenn ja, wie viel kostet das W-Lan im Flugzeug?

Person hält Handy in Hand und tippt auf Screen

ImYanis/Shutterstock.com

Was W-Lan im Flugzeug kostet: Jede Airlines hat ein eigenes Angebot- und Preismodell

Fast alle Airlines bieten mittlerweile W-Lan über den Wolken an. Eine prima Sache. Wären da nicht die Kosten. Wir haben uns einmal die Preise für die W-Lan-Nutzung im Flugzeug bei den verschiedenen Airlines angeschaut. Eins vorweg: Jede Airline hat ihr eigenes W-Lan-Preis-Modell. Oft stehen drei Pakete zur Auswahl: eins zum Chatten, eins für zeitlich begrenztes Surfen und eins zum unbeschränkten Surfen. Die Chat-Version ist meist für wenige Euro zu haben, wer dagegen während des gesamten Fluges surfen und gar streamen möchte, muss mit Kosten von bis zu 20 Euro rechnen.

Eine rühmliche Ausnahme bildet die Airline Norwegian. Auf allen Kurzstreckenflügen zahlt man – nichts! Zwei Haken hat das Angebot freilich: Es ist auf 15 Minuten begrenzt, und die Internetgeschwindigkeit ist gedrosselt. Zum Abrufen von E-Mails und zum Chatten sollte es allerdings reichen.

Eurowings und Lufthansa: Drei verschiedene Datenpakete

Eurowings bietet in 71 ausgewählten Flugzeugen W-Lan an. Ob es im Flieger W-Lan gibt, erkennt man am Wings-Connect-Zeichen am Sitz. Wer nur chatten will, zahlt auf Flügen bis zu zwei Stunden 2,90, auf längeren Strecken 3,90 Euro. Schnelleres Internet gibt es für 30 oder 60 Minuten für 3,90 bzw. 6,90 Euro. Wer während des gesamten Fluges mit einer schnellen Verbindung online sein möchte, zahlt für Flüge bis zu zwei Stunden 7,90 Euro. Ist die Flugzeit länger, kostet es 9,90 Euro.

Beim Mutterkonzern Lufthansa bietet man ebenfalls drei verschiedenen Datenpakete an. Die Low-Budget-Version, Lufthansa nennt sie »FlyNet Chat«, kostet drei Euro. Damit kann man chatten, mehr nicht. Wer im Internet surfen will oder Bilder verschicken oder teilen möchte, sollte das Paket »FlyNet Mail und Surf« buchen. Es kostet fünf (bis 90 Minuten Flugdauer) bzw. sieben Euro (über 90 Minuten Flugdauer). Wer die Luxus-Version möchte, bucht dagegen das »FlyNet Stream«-Angebot. Damit lässt sich schneller surfen – ideal, um sich Videos anzuschauen. Hierfür zahlt man 10 Euro (bis 90 Minuten Flugdauer) bzw. 12 Euro (ab 90 Minuten Flugdauer).

Monats-Abo bei Delta Air Lines, Zeitpakete bei Emirates und Cathay

Wer mit Delta Air Lines in die USA fliegt, kann die Messenger-Flat gratis nutzen. Wer mehr möchte, hat die Wahl zwischen verschiedenen W-Lan-Pässen und -Abonnements an Bord. Was die W-Lan-Pässe pro Flug jeweils an Bord kosten, verrät die Airlines auf ihrer Website nicht. Wohl aber, was ein monatliches Paket kostet: auf Inlandsflügen 49,95, auf weltweiten Flügen 69,95 US-Dollar. US-Konkurrent United Airlines bietet ebenfalls das Messaging gratis an. Wer surfen will, kann das Wi-Fi-Browsing-Angebot nutzen. Das kostet für eine Stunde 11,99 und für den gesamten Flug 25,99 US-Dollar.

Person surft mit Handy im Flugzeug

Marten Bjork

Emirates hat ein etwas ausgetüftelteres Angebot. Wer während des gesamten Fluges mit Text-Apps wie etwa WhatsApp, iMessage, Facebook Messenger, WeChat, Line oder Viber chatten möchte, kann dies für 2,99 bis 5,99 US‑Dollar je nach Länge des Flugs tun. Wem das zu wenig ist, der bucht für 9,99 bis 19,99 US‑Dollar je nach Länge des Flugs das W-Lan-Paket für den gesamten Flug. Für Mitglieder von Emirates Skywards ist der W-Lan-Spaß gratis; sie zahlen nichts dafür.

Die Airline Cathay Pacific macht die Preise ebenfalls abhängig von der Dauer des Fluges. Bei Flügen, die bis zu sechs Stunden dauern, zahlt man 12,95, bei längeren Flügen 19,95 US-Dollar. Wem eine Stunde reicht, kann ein 60-Minuten-Paket für 9,95 US-Dollar buchen. Last but not least: Wer nur chatten will, bucht den Message Pass für 3,95 US-Dollar. Damit lässt sich immerhin sechs Stunden chatten.

Datenvolumen bei Turkish Airlines, keine Angaben bei Malaysia Airlines

Ein anderes Preismodell bietet Turkish Airlines. Hier ist nicht die Dauer der Internetnutzung entscheidend, sondern das Datenvolumen. Insgesamt fünf verschiedene Pakete bietet die Airline an, von 20 MB für 2,99 bis 500 MB für 24,99 US-Dollar. Datenexperten wissen: Zum umfangreichen Video-Streamen reicht das nicht. In einer Stunde kann ein Full-HD-Video mit einer Auflösung von 1080p bis zu 1,8 Gigabyte verbrauchen – da reicht also selbst das 500 MB-Paket bei Weitem nicht aus.

Keine Angaben zum Preis fürs W-Lan im Flugzeug macht Malaysia Airlines: »Da wir derzeit ausschließlich mit Published Fares arbeiten und die täglichen Schwankungen unterliegen, verfügen wir derzeit über keine Tariflisten für unsere Langstrecken«, sagt Malaysia-Airlines-Sprecher Luca Ulbrich.

Ryanair: Kein W-Lan an Bord, bei Condor ab Herbst

Andere Airlines dagegen machen keinen Anstalten, ihren Passagieren W-Lan anzubieten. Der Billigflieger Nummer eins, Ryanair, gehört dazu. Michael O’Leary sagte 2019, er halte nichts davon: »Im Durchschnitt beträgt die Flugdauer bei uns nur eine Stunde und 15 Minuten. Die überwiegende Mehrheit der Menschen steigt in unser Flugzeug ein und hat bereits Musik und Videos heruntergeladen. Sie brauchen in der Zeit kein W-Lan, und es ist unwahrscheinlich, dass sie dafür bezahlen«, sagte O’Leary.

Auch beim Ferienflieger Condor gab es lange Zeit kein W-Lan an Bord. Das aber soll sich bald ändern, sagt Condor-Sprecherin Johanna Tillmann – zumindest bei den neuen Fliegern: »An Bord der werksneuen A330-900neo Langstreckenflugzeuge, die ab Herbst 2022 eingeflottet werden, steht Gästen neben der neuesten Generation von Inflight Entertainment auch WLAN an Bord zur Verfügung, um auch unterwegs uneingeschränkte Connectivity genießen zu können.«