Die Redaktion von reisen EXCLUSIV hat gewählt: Welcher ist der schönste Strand im ganzen Land? Ach was, auf der ganzen Welt? Gar nicht so einfach, denn bekanntlich sind die Geschmäcker verschieden: Der eine mag es einsam, der andere trubelig. Rau, seicht, windig, tropisch oder nordisch – hier kommen unsere Lieblingsstrände auf der Welt. 

Weissenhäuser Strand – Deutschland 

Zugegeben – Chefredakteurin Jennifer Latuperisa-Andresen ist nicht wirklich vernarrt in Strände. Aber dieser hat sich dennoch in ihr Herz geschlichen. Die Rede ist vom drei Kilometer lange Weissenhäuser Strand mit seiner imposanten Steilküste. Oder ist es doch eher der Mann, den sie an diesem wunderschönen Küstenabschnitt in Schleswig-Holstein heiratete? Aber tatsächlich ist der Strand in der Hohwachter Bucht ein wunderschön romantischer Ort, denn hier trifft wilde Dünenlandschaft auf langen Sandstrand – und abends geht die Sonne tiefrot am Horizont unter.

Bräutigam am Weissenhäuser Strand

Jennifer Latuperisa-Andresen

Wir haben auch die passende Hotelempfehlung dazu. Das Weissenhaus Grand Village Resort & Spa ist eine herrschaftliche Anlange und auch ein wunderhübsches Plätzchen um zu heiraten. Sehr würdig für unseren ersten Lieblingsstrand, findet ihr nicht? 

Amanpulo – Philippinen

Wer kennt es nicht: Der Strand ist so heiß, dass ein Gang ins Meer einem Weltmeister-Sprint gleicht, damit die Sohlen nicht vollends verglühen. Auf der kleinen tropischen Privatresort-Insel Amanpulo mitten in der philippinischen Sulusee passiert einem das nicht. Denn, wie Redakteurin Ulrike Herder erzählt, erinnert sie sich noch gut an den perfekt temperierten Sand trotz hitziger 39 Grad Celsius. Das liegt daran, das der Strand aus feinstem Korallensand besteht. Auch die Wassertemperatur war an diesem Lieblingsstrand einfach nur herrlich. Und in dem türkisfarbenen Wasser dümpelten gemächlich ein paar Schildkröten. Die Palmen am Ufer wehten im Wind. Überhaupt, für Ulrike ist alles an diesem Strand makellos. Bei diesen Bildern glauben wir ihr sofort. 

Strand von Amanpulo auf den Philippinen, der Lieblingsstrand von Ulrike Herder

Ulrike Herder

Santa Teresa – Costa Rica

Online-Redakteurin Linda Ruckes liebt Mittelamerika. Besonders Costa Rica hat es ihr angetan. Da wundert es uns nicht, dass auch ihr Lieblingsstrand in diesem kleinen Land in Mittelamerika liegt, nämlich in dem Örtchen Santa Teresa. Warum der Strand der schönste auf der Welt ist? Weil er rau und wild ist, und eben auch, weil er nicht klassisch schön ist. 

»Santa Te, wie die Locals den Strand liebevoll nennen, braucht kein türkisfarbenes Wasser und weißen Sandstrand, um zu überzeugen. Denn der Surferstrand hat seinen eigenen, weniger oberflächlichen Charme, einen Pura-Vida- Vibe, wie man ihn nur in Costa Rica findet.«

Der Strand ist besonders bei Surfern und Locals beliebt und perfekt für Familien und Paare. Lindas Tipp: Hier kann man die wohl schönsten Sonnenuntergänge des Landes beobachten.

Strand in Santa Teresa, Costa Rica

Linda Ruckes

Platja des Cavallet – Ibiza

Redakteur Frank Störbrauck liebt gute Strand-Partys – und davon gibt es auf Ibiza so einige! Doch sein persönlicher Lieblingsstrand ist dann doch eher ruhiger: Der Platja des Cavallet auf der Partyinsel ist das ideale Refugium für alle, die nach einer anstrengenden Partynacht mal entspannen wollen. Auch FKK-Freund:innen lieben es hier. Von Ibiza-Stadt kommt man mit einem Bus zum Parkplatz und anschließend trennen einen noch weitere 20 Minuten Spaziergang durch einen idyllischen Pinienwald. Der Strand selbst bietet schneeweißen Sand und eine tolle Strandbar. Je weiter man sich von der Bar entfernt, desto abgeschiedener wird es. Hier ist also für jeden Gemütszustand der richtige Strandabschnitt dabei. 

Platja des Cavallet, unser Lieblingsstrand auf Ibiza

nito/ Shutterstock.com

Étretat – Frankreich 

Normandie-Fans kennen diesen rauen Traumstrand ganz bestimmt: Plage d’Étretat. Er ist auch der Lieblingsstrand von Redakteur Konrad Bender, der sich in die bezaubernden Lichtspiele über den weißen Kreidefelsen verliebt hat. Am schönsten sind sie zum Sonnenuntergang. Dann leuchten die Felsen, die bis zu 100 Meter messen, besonders eindrucksvoll. Noch spektakulärer wird’s, wenn sich ein paar Wolken am Himmel tummeln und das Licht in magischen Strahlen auf die Szenerie herunterscheint. Kein Wunder, dass der Strand unzählige Maler zu ihren Werken inspirierte. 

Kreidefelsen am Plage d'Étretat in Frankreich

photobytibo/ Shutterstock.com

Playa de Cofete – Fuerteventura

Ehrlich gesagt war Redakteurin Marie Tysiak nicht unbedingt gleich begeistert von der Kanareninsel Fuerteventura. Doch allein für diesen Strand würde sie nochmal auf die Insel reisen: Playa de Cofete. Auf einer Länge von zehn Kilometern pressen sich die riesigen Vulkanberge bis an die schäumenden Wellen, weit und breit ist keine Zivilisation zu erkennen. Die Anreise zu diesem gigantischen Naturschauspiel ist nicht weniger spektakulär: Vom Ferienort Morro Jable im Süden der Insel führt eine Schotterpiste in den Nationalpark Jandia hinein – eine holprige Angelegenheit für die kleinen Mietwagen, die oft auf solchen Pisten nicht versichert sind. Zum Glück gibt es aber auch einen Offroad-Bus, der einmal um 10 und um 14 Uhr (mit nur wenigen Plätzen!) die Strecke zum Strand zurücklegt. Achtung: Aufgrund der starken Strömungen sollte man hier besser nicht schwimmen. Doch allein der Anblick dieses Strandes verschlägt einem die Worte.

Playa de Cofete auf Fuerteventura, einer unserer Lieblingsstrände der Welt

Marie Tysiak

Furanafushi – Malediven

Simone Sever hat sich bei ihrem letzten Maledivenbesuch unsterblich in diesen Strand verguckt, der sich gleich vor ihrem Bungalow des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa ausbreitete. Besonders zum Sonnenuntergang wirkt die goldene und spiegelglatte Oberfläche wie pures Gold, in das man hineingleiten mag. Das hat sich Simone nicht zweimal sagen lassen und ist hineingewatet. Tatsächlich tummeln sich genau zu dieser Zeit ein paar kleine Riffhaie in dem flachen Wasser – aber keine Angst, sie sind ungefährlich. Hach, an diesen Lieblingsstrand wünschen wir uns auch! 

Sonnenuntergang am Strand auf den Malediven, einer unserer Lieblingsstrände

Simone Sever