Im US-Bundesstaat Texas erreichen die Temperaturen in den Sommermonaten nicht selten die 35-Grad-Marke. Während sich die Bewohner von Corpus Christi und Galveston am Golf von Mexiko erfreuen, wartet in West- und Zentral-Texas die ersehnte Abkühlung in den von Quellen gespeisten Badestellen: vom legendenumwobenen Hamilton Pool bei Austin bis hin zur geheimnisvollen Jacob’s Well im Hill Country.

Im Gegensatz zu Kalifornien oder Florida ist Texas nicht gerade als Urlaubsreiseziel für sonnenhungrige Strandurlauber bekannt. Dabei finden sich in dem US-Bundesstaat zahlreiche hübsche Orte zum Planschen. Wo genau? Das sind die schönsten Badeorte in Texas.

Hamilton Pool

Eine Legende besagt, dass der Hamilton Pool in Dripping Springs, westlich der texanischen Hauptstadt Austin, von dem Sohn einer deutschen Einwanderer-Familie namens Reimers im Jahre 1880 entdeckt wurde. Die gleiche Familie erkannte den Erholungscharakter der Badestelle und machte sie für die Öffentlichkeit zugänglich. 1990 wurde das Gebiet, das nun den Namen Hamilton Pool Preserve trägt, zum Natur-Reservat ernannt. Heute ist es das Zuhause zahlreicher einheimischer Vögel, Fische, Tier und Pflanzen. Der Hamilton Pool verdankt seine Existenz einem Fluss, dessen Decke eingestürzt ist. Je nach Wasserstand des Zuflusses Hamilton Creek stürzt ein 15 Meter hoher Wasserfall in die Grotte und speist den Badesee.

Besucher am Hamilton Pool in Texas

Yusuke Wakita/Shutterstock.com

Balmorhea State Park

Im Balmorhea State Park, südwestlich von Midland, befindet sich mit einer Fläche von über 7.000 Quadratmetern und einer Tiefe von über sieben Metern eines der weltgrößten von einer natürlichen Quelle gespeisten Naturschwimmbäder. Das Bad wurde in den 1930er Jahren gegründet. Es verspricht ganzjährig eine angenehme Abkühlung. Die San-Antonio-Solomon-Springs-Quelle versorgt das natürliche Freibad pro Tag mit über 56 Millionen Liter kristallklarem Wasser. Die Wassertemperatur fällt dabei nicht unter 22 Grad Celsius. Das natürliche Schwimmbad des Balmorhea State Parks ist täglich geöffnet und nicht nur ein Paradies für Schwimmer. In der Nebensaison finden pro Tag bis zu zehn organisierte Tauchgänge statt.

Pool im Balmorhea State Park

Allycreations/Shutterstock.com

Barton Springs Pool

Wer Austin einen Besuch abstattet, muss trotz Großstadt-Flair nicht auf einen Sprung in das kühle Nass eines natürlichen Pools verzichten. Der Barton Springs Pool inmitten des 144 Hektar großen Zilker Parks wird von einer unterirdischen Quelle gespeist. Schon in der Vergangenheit wirkte er anziehend auf die verschiedensten Gesellschaftsschichten. Politiker trafen sich hier um über neue Gesetzesentwürfe zu philosophieren, und in den 70er-Jahren wurde Barton Springs zum Treffpunkt für Freigeister. Die Gegend rund um die Quellen bietet Tierarten wie beispielsweise dem bedrohten Barton Springs Salamander, der ausschließlich hier vorkommt, einen geschützten Lebensraum.

Badeorte in Texas: Barton Creek Pool bei Austin, Texas

Trong Nguyen/Shutterstock.com

Jacob’s Well Natural Area

In der Karstlandschaft von Zentral-Texas entstand unter Einwirkung des Flusses Cypress Creek ein verzweigtes Höhlensystem, das für die Gegend typisch ist. In der Jacob’s Well Natural Area bei Wimberley erwartet Besucher ein Naturjuwel. Vom Wasserbecken aus führt eine knapp vier Meter breite Höhle elf Meter in Tiefe. Nach einer Abzweigung geht es noch einmal 35 Meter weiter nach unten. Obwohl Tauchgänge in der Jacob’s Well nicht möglich sind, ist dies ein faszinierender Anblick und ein lohnendes Ziel im texanischen Hill Country zwischen Austin und San Antonio.

Blick auf das Blanco River Valley in Texas

Silvio Ligutti/Shutterstock.com