Wer in den Urlaub fährt, sucht vor allem eines: Erholung. Leider beginnt die meistens erst, wenn der Koffer im Hotel wirklich ausgepackt ist. Bevor es so weit ist, muss man sich zuweilen am Flughafen auf eine Runde Transfer-zum-Hotel-Stress einstellen. Das muss nicht sein: Hier ein paar Tipps, wie der Weg vom Flughafen zum Hotel stressfreier gelingt. 

Wer aus dem Flugzeug steigt und seinen Koffer abgeholt hat, muss – bei einer gebuchten Pauschalreise – erstmal den Shuttlebus zum Hotel finden. In ihm geht es dann im Schneckentempo durch die halbe Region weiter; je nachdem, wie weit die eigene Unterkunft entfernt ist und wie viele andere Reisende zuerst zum Hotel gefahren werden. Alternativ gerät man mit dem Taxifahrer über die Kosten für die Fahrt zur Unterkunft in eine Diskussion, die hitziger ist, als es das Urlaubswetter zulassen würde. Oder man ärgert sich über den stümperhaften öffentlichen Nahverkehr, der einem gleich nach Ankunft die Schweißperlen ins Gesicht treibt.

Das muss nun wirklich nicht sein. Die gute Nachricht: Es geht auch anders! Für einen entspannten VIP-Transport etwa vom Flughafen zum Hotel muss man gar nicht so tief in die Tasche greifen, wie man vielleicht denkt. Aber der Reihe nach. Diese Alternativen bringen Urlauber vom Flughafen ins Hotel:

Mit dem ÖPNV vom Flughafen zum Hotel

Wer es nicht eilig hat, gerne spontan ist und das Reisebudget lieber für Sehenswürdigkeiten, gutes Essen oder eine schicke Unterkunft sparen möchte, für den ist eine Bus- oder Bahnfahrt vom Flughafen zum Hotel bisweilen eine gute Wahl. Die Nachteile liegen allerdings auf der Hand: Man muss erstmal die Haltestelle am Flughafen finden, je nach Fahr-Frequenz eine Weile auf den Bus oder die Bahn warten und sich anschließend womöglich mit anderen Reisenden eng an eng aneinander quetschen. Wenn es ganz blöd läuft, geht man womöglich sogar leer aus und bekommt überhaupt keinen Sitzplatz. Außerdem liegen die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel selten direkt vor dem Hotel oder der Ferienanlage. Und so rattert man schlussendlich mit dem Rollkoffer über die Küstenstraße oder durch die Innenstadt, bis man final im Hotel angekommen ist – und endlich alle Viere von sich strecken kann.

Frau in der U-Bahn

Denys Argyriou

Bustransfer vom Veranstalter – bequem, sicher und teuer

Wer sich direkt von seinem Hotelanbieter abholen lassen möchte, hat gute Karten, schnell aus dem Flughafen und vorbei an den oft langen Warteschlangen an Bus- oder Taxiständen zu kommen. Mit viel Platz fürs Gepäck, bequemen Sitzen und einem klimatisierten Innenraum verspricht ein Shuttle-Service oft schon ein bisschen Luxus. Diesen vermeintlichen VIP-Service vom Flughafen zum Hotel lassen sich viele Beherbergungsbetriebe und Reiseveranstalter leider auch gerne gut bezahlen. Dabei verschweigen sie bisweilen, dass das eigene Hotel ausgerechnet die Endstation einer Ochsentour von einem Stopp zum nächsten ist. Besonders in den USA und in Kanada ist diese Art von VIP-Transfer, die Reisende von Hotel zu Hotel fährt, ziemlich weit verbreitet.

Taxi – immer gut für eine Überraschung

Sie sind wohl die bekanntesten Transportmittel seit es Städtereisen gibt: Taxis. Und nicht wenige Reisende entscheiden sich angesichts der bisher beschriebenen Alternativen für dieses Verkehrsmittel, um den Weg vom Flughafen zum Hotel zu bestreiten. Kein Wunder: Kommt man doch so bequem, direkt und damit schnell zum Ziel. In manchen Ländern ist man allerdings gut beraten, den Taxifahrern genau auf die Hand beziehungsweise aufs Taxameter zu schauen. Denn je nachdem, in welcher Destination man Urlaub macht, sollte man sich tunlichst vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern unter den Taxifahrern in Acht nehmen.

Im Urlaub Geld sparen: Taxi

Mourad Saadi

Wer nicht vorab den Preis für seine Strecke verhandelt, könnte eventuell auch schon vor der Ankunft im Hotel eine ungewollte Sehenswürdigkeiten-Runde drehen und dabei sein Urlaubsbudget schrumpfen sehen. Natürlich gilt das nicht pauschal für alle Taxifahrer und schon gar nicht für alle Länder. Immerhin: Das Taxi ist definitiv eines der bequemsten und direktesten Transportmittel für den Transfer vom Flughafen zur Urlaubsunterkunft.

Uber fahren – innovativ und hip?

Mit dem Markteintritt der Firma Uber vor einigen Jahren wurde der Taxibranche vielerorts das Taxameter-Zepter quasi aus der Hand gerissen. Denn das wohl beste Argument für eine Uber-Fahrt ist die (feste) Preisvorschau. Man zahlt nämlich nur den vorher berechneten Preis. Und zwar bargeldlos und sicher über die App. Böse Überraschungen nach der Fahrt sind so kein Thema mehr. Außerdem entfällt das Problem der Sprachbarriere. Der Fahrer weiß bei Fahrtantritt genau, wo es hingehen soll. Nur verständlich, dass sich nicht nur hierzulande einige Taxifahrer mittlerweile dem Konkurrenzmodell angeschlossen haben.

Mann bedient Uber-App auf seinem Handy

charlesdeluvio

Wenn man also am Flughafen spontan einen Fahrservice benötigen, so findet man mittlerweile in vielen Ländern über die Uber-App einen passenden Fahrer – aber eben noch längst nicht überall auf der Welt! Man sollte sich daher vor Abreise unbedingt über die Verfügbarkeit des amerikanischen Chauffeur-Dienstes in der Reisedestination informieren, bevor man sich gedankenlos auf die Uber-Fahrt verlässt. Wichtig auch: Wer außerhalb Europas unterwegs ist, sollte sicherstellen, dass es bei Nutzung der Uber-App am Flughafen ein W-Lan-Netz gibt. In Ländern wie etwa den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien oder Thailand können sonst die Roaming-Gebühren ein unnötiges Loch in die Urlaubskasse reißen.

Mit professionellem Shuttle-Service vom Flughafen zum Hotel

Individuelle Shuttle-Services, wie sie zum Beispiel von Holiday Extras angeboten werden, sind den aufgeführten Transfer-Möglichkeiten oft um ein paar Nasenlängen voraus. Der VIP-Komfort zu fairen Preisen, gepaart mit direktem Transfer ohne Umwege und Stopps, sorgt für Urlaubslaune ab Landung. Meist wartet in der Ankunftshalle ein Chauffeur samt Namensschild und führt einen ohne Umschweife direkt zum Auto. Anschließend geht es zügig vom Flughafen zum Hotel. Und falls der Flug einmal verspätet ankommt, kann man telefonisch jederzeit eine neue Transferzeit ausmachen!

Frau steigt aus Luxusauto, Portier hält die Tür auf

North Monaco/Shutterstock.com