Wellness ist nicht nur im Winter Trend. Sauna und Spa sind das ganze Jahr über wohltuend. Aber wie verhalte ich mich richtig? Was darf ich und was sollte ich auf gar keinen Fall in den Wellnessbereichen tun? Wir haben hier ein paar der wichtigsten Regeln für Sauna.

Reden oder Schweigen

Laute Gespräche sollten in der Sauna vermieden werden. Macht ja auch Sinn, denn nicht jeder in dem kleinen Raum möchte hören, »wie es zuhause so läuft!«. Natürlich kann man sich auch mal leise unterhalten, die Ruhe der anderen sollte dennoch zu jeder Zeit respektiert werden. Also lieber leise als laut ist die erste unserer Regeln für Sauna.

Sauna mit Ausblick

Huum

Von Düften und Deos

Es ist kein Hexenwerk, sich in der Sauna richtig zu verhalten. Rücksicht nehmen. Freundlich sein. Also Hitze ja, Hitzkopf nein. Damit ist schon viel getan. Vorher zu duschen versteht sich von selbst und bitte auf Deos und andere Düfte gern verzichten, denn was einem selbst gefällt, ist nicht immer auch für andere betörend. Die Mit-Saunierenden werden es danken!

Regeln für Sauna: Vorher Duschen!

Huum

Abstand wahren

Bitte unbedingt ein Handtuch zum Unterlegen dabeihaben. Niemand, wirklich niemand, möchte den Schweiß eines Fremden berühren. Und da in der Sauna jeder nackt ist, es sei denn die Schwitzstube ist explizit als Textil-Sauna ausgeschrieben, sollte auch stets ein gewisser Abstand gewahrt werden. Allerdings bedenken: In anderen Ländern kann Bekleidung in der Sauna durchaus üblich sein. 

Saunaaufguss

Huum

Massagepunkte

Damit die Massage auch wirklich entspannend ist, findet man sich am besten immer einen Moment früher im Spa-Bereich ein. Meist wird das bei der Terminbuchung auch erwähnt. Einen Tee trinken, den Fragebogen ausfüllen, dann kann die Behandlung starten. Aber wie denn eigentlich? Zieh ich mich komplett aus? Keine Angst, keiner muss nackt sein. Ein kleines Wegwerfhöschen für den Intimbereich liegt meist bereit. Bei Unsicherheit den Therapeuten fragen. Und wenn die Massage gefallen hat, dann freuen sich die Angestellten auch immer über ein Trinkgeld. Kleiner Tipp für Behandlungen in Hotels, wenn man kein Geld in der Bademanteltasche dabeihat: Das Trinkgeld einfach auf die Zimmerrechnung schreiben lassen. Aber vorher unbedingt nach dem Namen des Therapeuten fragen.

Frau bei einer Massage

Ale Romo

Türen schließen

Damit nicht der ganze Wasserdampf nach draußen weicht, bitte so schnell wie möglich die Türe hinter sich schließen, falls man mitten im Saunagang den Schwitzkasten verlassen muss. Es könnten sonst böse Blicke den Ausstieg begleiten. Am besten ist es bei einem Aufguss, pünktlich zu kommen und bis zum Schluss zu bleiben. Wem jedoch zwischendrin zu heiß wird, der sollte natürlich unbedingt sofort die Sauna verlassen!

die wichtigsten Regeln für Sauna

Anne Nygard

Kleiderwahl

Bequem! Im Fitnessraum ist natürlich Trainingskleidung angesagt, wie T-Shirt, Sweatshirt, Leggings, Shorts und Sneaker. Durch den Wellnessbereich latscht es sich gut in Badekleidung oder auch in Bademantel und Schlappen. Die einen kommen direkt im Bademantel in den Wellness-Bereich, andere ziehen sich erst im Spa um. Macht es so, wie ihr euch am wohlsten fühlt. Aber bedenkt: Sind keine Textilien erlaubt, erklärt sich die »Kleiderwahl« von selbst.

Frau im Bademantel

Vladimir Yelizarov

Handyfreie Zone

Im besten Fall lässt man das Handy im Schrank oder im Hotelzimmer. Wer aber im Wellnessbereich auf den Entspannungsliegen nicht auf sein mobiles Phone verzichten mag, der sollte sich auch hier an ein paar ganz einfache Regeln für Sauna halten. »Schatz, ich bin grad im Spa!« interessiert die anderen herzlich wenig, ergo: lieber kurz ein, zwei Worte schreiben und auf Telefonate verzichten. Zum Thema Textnachrichten: Schaltet auf lautlos, damit nicht alle paar Sekunden ein »Ping« die anderen Ruhesuchenden nervt. Und bitte keine Fotos von anderen Spa-Gästen schießen!

Frau am Pool

Jason Blackeye

Handtuch-Diplomatie

Der Klassiker: Das Handtuch auf der Liege als »Reserviert«-Schild nutzen. Das muss in einem Spa nun wirklich nicht sein. Schließlich ist der Wellnessbereich keine Ferienresidenz. Wer kurz etwas aus dem Zimmer holen muss, kann sein Handtuch natürlich liegen lassen. Wer aber etwa einen Massagetermin hat, der eine Stunde andauert, der sollte das Handtuch entfernen und den Raum den anderen Gästen überlassen.

Regeln für Sauna: Handtuch auf Holz!

Denny Muller

Dankeschön und Tschüss!

Ein einfaches »Dankeschön« und ein freundliches Lächeln im Gesicht hat noch niemandem geschadet. Ganz sicher freut sich das Wellness-Personal darüber und lächelt gern zurück.

Hot Stone Massage

Engin Akyurt

Ihr seid Dank dieser Regeln für Sauna bereit für eine Spa-Auszeit? Dann schnell die nächste Entspannungsreise buchen. Ihr wisst ja jetzt, wie Wellness richtig geht.

Mann im Pool

Alex Block

Mehr Wellness gefällig?

Diese Wellnesshotels an der Algarve versprechen Sonne und Entspannung pur!

Wellness im Winter in der Schweiz ist besonders schön.

Alleinreisende aufgepasst! Diese Wellnesshotels in den Alpen sind perfekt für dich.