Außerirdisch urlauben – wie wäre das?  Für alle, die an die Existenz von Ufos und Aliens glauben, gibt es weltweit verrückte Reiseziele. Hier ein Überblick:

Das Ufo-Mekka

Die Behörden haben damals behauptet, dass es ein Wetterballon gewesen sei, der 1947 bei Roswell in New Mexico auf eine Farm gestürzt ist. Noch heute werden die offizielle Aussage bezweifelt und Beweise gesammelt, um die These zu untermauern, dass ein Raumschiff gelandet ist mit Passagieren an Bord. Im »International UFO Museum and Research Center« in Roswell wird der Mythos rund um fliegende Untertassen aufgegriffen. Alljährlicher Höhepunkt ist das Festival inklusive Vorträge und Lesungen aus der Science-Fiction-Welt.

Feiern wie Aliens

Das Exeter UFO Festival im US-Bundesstaat New Hampshire wird seit fünf Jahren veranstaltet und soll an einen Vorfall aus dem Jahr 1965 erinnern. Ein Jugendlicher und zwei Polizisten waren überzeugt davon, ein Ufo in New Hampshire gesichtet zu haben. Ein anderer Mythos besagt, dass vier Jahre vorher ein Ehepaar aus demselben Staat von Aliens entführt wurde. Besucher können sich dazu Vorträge von Experten anhören und zur Abwechslung verschiedenen Konzerten lauschen. Dieses Jahr findet es Anfang September statt.

Kathy Burns/ Shutterstock.com

Auch in Australien werden die außerirdischen Wesen gefeiert. In Cardwell in Queensland trifft man sich dafür einmal im Jahr. Da ist Alien-Spaß garantiert: Neben Ufo-Foren und Souvenirläden gibt es eine Kostümparty, Live-Musik und einen Ufo-Triathlon. Kinder können zum Beispiel an Kostüm-Workshops oder einer Weltall-Schnitzeljagd teilnehmen. Am 21. Oktober steigt das nächste Fest.

Die »Out of this World«-Konferenz mit einem Ufo-Festival kann man im März 2018 in Edinburg in Texas wieder besuchen. Live-Musik, eine Auswahl an Essensständen, ein Kostümwettbewerb und eine Lichtershow sorgen für Festival-Feeling. Am Konferenztag kommen Experten zu den Themen Ufo und Außerirdische für Vorträge und Diskussionsrunden.

Aliens Meet and Greet

Im San Luis Valley in Colorado schauen die Außerirdischen wohl öfters vorbei – zumindest wurden angeblich schon häufig Ufos beobachtet, die über die Sanddünen fliegen. Aus diesem Grund hat sich Judy Messoline etwas einfallen lassen: den »UFO WatchTower«. Von dort aus werden die vermeintlichen Ufo-Sichtungen aufgenommen und archiviert. Wer weiß, vielleicht hat man bei einem Ausflug zum Tower ja Glück und trifft sogar auf einen Alien.

In Kanada wartet man schon lange auf den Besuch vom anderen Planeten. Denn in der Kleinstadt St. Paul in Alberta gibt es schon seit 1967 eine Ufo-Landeplattform. In der Tourist-Information gibt es Ausstellungen und Fotos zu fliegenden Untertassen und Kornkreisen. Tatsächlich ein Ufo entdeckt? Dafür gibt’s eine Hotline, um schnell von den Beobachtungen zu berichten.

Town of St. Paul