Wer in den Urlaub reist, hat keine Lust auf Massenabfertigung an Flughäfen und in Hotels. Die besten Zeiten für den Urlaub liegen außerhalb der Schulferien. Diese Lücken bieten sich 2023 für den Urlaub an.

Wer bis dato noch nicht den Urlaub für 2023 gebucht hat, sollte sich beeilen. Denn viele Frühbucherangebote dürften bald ausverkauft sein. Wer keine Lust auf Massenansturm und Überfüllung im Flughafen, am Strand und im Hotel hat und zeitlich flexibel ist, sollte zu Zeiten in den Urlaub reisen, wenn wenig los ist. Vielflieger wissen: Das ist häufig dann der Fall, wenn keine oder möglichst wenig Bundesländer Schulferien haben. Hier ein Überblick, wann 2023 keine Schulferien sind:

Winter 2023: Koffer packen Mitte Januar

Weihnachten ist nun schon eine Weile vorbei, aber die Weihnachtsferien dauern vielerorts noch an. Aber spätestens am Montag, dem 9. Januar 2023 ist das überall Geschichte; dann müssen die Kinder wieder in die Schule. Wer Zeit und Lust hat, kann dann die Koffer packen und losfliegen. Aber all zu lang dauert die schulferienfreie Zeit nicht. Bereits im Februar und März stehen je nach Bundesland Winter- und Karnevalsferien auf der Agenda. Doch auch hier gibt es Lücken. Gleich zwei Wochen gelten als perfekte Reisezeiträume mit null Prozent Schulferien: der Zeitraum vom 27. Februar bis 5. März und vom 20. bis 26. März 2023.

Lamawanderung abseits der Pfade im verschneiten Winter

Tiroler Zugspitz Arena/ C. Jorda

Frühling 2023: Zwischen Ende April und Mitte Mai

Wer Anfang April Ruhe und Leere im Urlaub sucht, schaut in die Röhre. Fast überall in Deutschland starten die Osterferien. Aber schon ab der 3. Aprilwoche sieht es schon deutlich besser aus. Dann genießen Kinder nur noch in Hessen die Osterferien. Zwischen dem 24. April und dem 14. Mai 2023 bietet sich ein Zeitfenster für den Urlaub an. Von Ende Mai bis Mitte Juni 2023 verteilen sich dann die Pfingstferien. Der Zeitkorridor, bis anschließend die ersten Bundesländer in die Sommerferien starten, gestaltet sich zwar kurz, bietet sich aber für einen sieben- oder gar zehntägigen Urlaub an: vom 12. bis 22. Juni 2023.

Wanderer im Meraner Land

IDM Südtirol/Stefan Schütz

Sommer 2023: Anfang Juli oder Mitte September

Ob man mitten im Sommer in den Urlaub fahren oder fliegen will, ist sicherlich Geschmackssache. Die letzten Sommer waren in Deutschland recht warm und sonnenreich – da bietet sich durchaus ein Urlaub auf Balkonien an. Wer dennoch Reißaus nehmen will, sollte einen Blick auf die erste Juli- oder die erste Septemberhälfte werfen. Dann sind jeweils unter 50 Prozent der Bundesländer in den Ferien. Ruhesuchende sollten von Mitte Juli bis Ende August die Finger vom Urlaub lassen. Dann nämlich sind in fast allen Bundesländern Sommerferien. Spitzenreiter ist die erste Augustwoche mit 100 Prozent Schulschließung in Deutschland. Entspannung folgt ab Mitte September, wenn alle Kids wieder lernen.

Zwei Männer beim Angeln in Sandy Hook

Andrew F. Kazmierski/Shutterstock.com

Herbst 2023: November und Dezember

Nach den ersten Lernwochen nach den Sommerferien dauert es vielerorts nicht lang bis zu den ersten Herbstferien. Wann welches Bundesland damit startet, hängt natürlich mit dem Ende der Sommerferien zusammen. In Bayern etwa enden die Sommerferien erst am 11. September, ergo starten die Herbstferien erst Ende Oktober. Ganz anders dagegen in NRW. Dort beginnen die Sommerferien bereits am 22. Juni und enden am 4. August. Entsprechend früh starten in NRW die Herbstferien, am 2. Oktober nämlich. Daher verteilt sich die schulfreie Zeit über den gesamten Oktober bis inklusive der ersten Novemberwoche. Wer im Herbst in einer komplett schulferienfreien Zeit verreisen möchte, muss sich bis zum 6. November 2023 gedulden. Dann stehen immerhin sechseinhalb Wochen zur Verfügung. Erst am 21. Dezember 2023 starten die ersten Bundesländer in die Weihnachtsferien.

Urlaub im Herbst in der Schulferienfreien Zeit 2023

Aaron Burden

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel beinhaltet Tipps von fincallorca, dem Marktführer bei der Vermittlung von Fincas und Ferienhäusern auf Mallorca.