Leckerlibeutel, Lieblingsspieli und Heimtierausweis – der Koffer für den haarigen Urlaubsbegleiter ist gepackt. Oder fehlt doch etwas? Passend zum Welttag des Hundes am 10. Oktober haben wir für euch die wichtigsten Infos, die schönsten Hotels und die nützlichsten Tipps für den Urlaub mit Hund zusammengestellt. Denn fest steht eins: Ohne geht nicht! Text: Madeline Böse

Mit dem Hund in den Urlaub, aber wie? Wenn die Dogge nicht ins Handgepäck passt

Gleich vorweg: Fliegen mit Hund ist zwar möglich, aber keinesfalls die beste Möglichkeit, um mit dem geliebten Vierbeiner in den Urlaub zu starten. Auch wenn kleinere Hunde (je nach Fluglinie bis zu zehn Kilo) mit in den Passagierraum dürfen, müssen sie während der gesamten Zeit in der Transportbox bleiben. Für alle größeren Hunde geht es direkt in den Frachtraum. Ja, dieser ist vollklimatisiert und ja, er ist auch beheizt. Dennoch sind die Tiere durch die ungewohnte Umgebung, die lauten Geräusche und den Höhenunterschied enormen Stress ausgesetzt. Daher sollte eine Flugreise mit Hund genauestens überlegt und durchdacht werden!

Wir verraten, wo der Vierbeiner mit ins Hotel darf.

Soloviova Liudmyla/Shutterstock.com

Mit der Bahn sieht das ganze schon einfacher aus. Hier müssen Hunde, die nicht in einer kleinen Transportbox mitgenommen werden können, zwar während der gesamten Fahrt angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Dafür können sie aber direkt bei Herrchen und/oder Frauchen bleiben. Das Zusatzticket kann für Bello ganz einfach online oder auch direkt am Bahnhof erworben werden. Auch hier gilt: Frühzeitig informieren! Auf der Seite der DB gibt es neben den Infos über den Nah- und Fernverkehr mit Hund auch wichtige Hinweise zu internationalen Verbindungen.

Raus mit Euch - im Urlaub sollte auch der Vierbeiner voll auf seine Kosten kommen.

aaronj9/Shutterstock.com

Die beste Reisevariante ist und bleibt aber einfach das Auto!  Fahrzeiten können an den Rhythmus des Hundes angepasst werden, Gassi- und Trinkpausen sind flexibel einlegbar und der Hund ist in seiner gewohnten Umgebung. Weniger stressfrei könnte die Anfahrt nicht ablaufen. Wichtig bei der Autovariante ist allerdings das »Anschnallen«, denn auch hier gibt es das ein oder andere zu beachten. Wenn Bello auf dem Rücksitz reist, muss er mit einem speziellen Gurt gesichert werden. Bei der Mitnahme im Kofferraum ist das Abtrennen zum Vorderraum des Autos durch ein stabiles Netz empfehlenswert, und bei einer Transportbox sollte in jedem Fall die Größe und das Material stimmen! Und: Den Hund NIE alleine im Auto lassen, auch nicht für kurze Zeiten. Die Gefahr der Überhitzung und des Sauerstoffmangels ist zu groß!

Beste Freunde sind im Urlaub mit an Bord.

dezy/Shutterstock.com

Andere Länder, andere (Hunde-)regeln: Vorbereitung ist alles!

Wer mit seinem Vierbeiner an der Seite einen entspannten Urlaub verbringen möchte, der sollte sich vorab ausreichend informieren. Falls noch nicht vorhanden, sollte die Beantragung eines Heimtierausweises in jedem Fall zu den ersten Schritten gehören. Je nach Destination wird dieser neben dem Impfpass verlangt. Genaues informieren über die Gegebenheiten lohnt sich also – auch aus finanzieller Sicht! Denn nur, weil eine Unterkunft Hunde erlaubt, heißt dies noch lange nicht, dass diese auch kostenlos sind. In den meisten Fällen wird nämlich auch für Bello ein Reinigungszuschlag oder ähnliches erhoben.

Unbedingt im Voraus zu klären ist die Leinenpflicht. Während Frankreich und Portugal Hunden den Zutritt zum Strand untersagt, sieht die Lage in Italien beispielweise wesentlich entspannter aus. Hier darf der Begleiter an Naturstrände bedenkenlos mitgenommen werden, an bewirtschafteten Strandabschnitten kann man um Erlaubnis fragen.

Auch Hunde brauchen Urlaub!

Angelo Pantazis

Vor Ort helfen bei der Eingewöhnung in die neue Umgebung dann gewohnte Strukturen wie Fütterungszeiten und regelmäßige Spaziergänge. Verreist man in eine Zone, in der das Klima von dem zu Hause abweicht, sollte die Zeit im Freien langsam gesteigert werden. Das gewohnte Futter, die Lieblingsdecke und das Lieblingsspielzeug sollten übrigens auch von zu Hause aus mitgebracht werden, damit sich im Urlaub möglichst schnell Entspannung einstellt.

Wir sind eben alle Gewohnheitsmenschen … oder wohl eher Hunde.

Berge oder Meer – die Frage nach dem »Wo«

Dass sich der Vierbeiner in einer Großstadt im Vergleich zu einer ländlichen Destination wohl eher hundeelend fühlen wird, ist an dieser Stelle überflüssig zu erwähnen. Es stellt sich eher die Frage, ob es an den Strand oder ins Gebirge gehen soll. Was erwarten Herrchen und Frauchen von der gemeinsamen Zeit? Abstriche müssen heutzutage nämlich bei einem Urlaub mit Hund nicht mehr gemacht werden. Denn auch wenn es Bundesländer gibt, die tendenziell hundefreundlicher sind als andere, gilt mittlerweile das Motto »Alles ist möglich«. Ganz egal ob Luxus-Hotel-Urlaub in den Alpen, Campingurlaub an der deutschen Küste oder Fahrrad-Aktiv-Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern, dem hundefreundlichsten Bundesland Deutschlands.

In der Natur ist es eben am schönsten bei einem Urlaub mit Hund.

Jamie Street

Und wenn es außerhalb von Deutschland sein soll? Auch kein Problem! Internetseiten wie www.hundeurlaub.de oder auch www.hunde-urlaub.net bieten eine Menge toller Unterkünfte und Inspirationen, die garantiert nicht nur das Herz auf vier Pfoten höher schlagen lässt!

Hier kommen dazu unsere drei Top-Empfehlungen für eine außergewöhnliche Urlaubszeit auf vier Pfoten.

Hereinspaziert und Hereingewedelt

Einmaliges Hotel und einmaliger Service: Im Landhotel Haus Waldeck im Bayerischen Wald fühlen sich nicht nur Hunde pudelwohl. Das familiengeführte »Hundehotel Bayerns« hat ein Konzept entwickelt, dass sowohl Zwei- als auch Vierbeiner begeistert! Vom Frühstücksbuffet bis hin zu den Spa- und Wellnessangeboten gibt es nicht nur für Frauchen und Herrchen besondere Angebote, sondern eben auch für den Hund. Während die Besitzer in der Trocken-Sauna, bei einem Dampfbad oder im Whirlpool entspannen, kann sich der Hund auf dem hoteleigenen Agility-Platz austoben, eine Runde durch den extra angelegten Hundeteich schwimmen oder bei einer Hunde-Akkupunktur entspannen.

Das Landhotel Haus Waldeck heißt Vierbeiner herzlich willkommen.

Landhotel Haus Waldeck

Am Abend geht’s dann wieder gemeinsam in den Speisesaal, in dem Hunde selbstverständlich erlaubt sind. Das Verhältnis zwischen Mensch und Hund wird hier nämlich großgeschrieben. Auf Wunsch gibt die Hundeverhaltensberaterin des Hotels Tipps für die Beziehung.

Im Landhotel Haus Waldeck sind Vierbeiner herzlich willkommen.

Landhotel Haus Waldeck

Fünf von sechs »Doggies«

Tango und Cash stehen schon Spalier, wenn Gäste anreisen. Die beiden Hunde der General Managerin Tina Heide, aber vor allem das außergewöhnliche Team des Steigenberger Grandhotel Belvédère Davos, verleihen den Gästen gleich bei der Ankunft ein wohliges Gefühl. Das Besondere an diesem Hotel ist ganz klar die einmalige Serviceleistung. Das »Dogs All In Package« beinhaltet neben der Übernachtung für Zwei- und Vierbeiner eine Leckerli-Box, Näpfe sowie eine Hundedecke im Zimmer und schafft somit die besten Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub in den Alpen. Auf Wunsch können sogar Knochen sowie Fleisch- und Veggie-Gerichte für Hunde zubereitet werden.

Urlaub mit Hund – das sind unsere (Hotel-)Tipps.

Belvedere Davos

Und das ist noch längst nicht alles! In Davos warten unzählige Gassi-Routen darauf, erkundet zu werden, die besten Empfehlungen dafür stellt das Grandhotel natürlich zur Verfügung: Und wenn Herrchen und Frauchen auch mal alleine in die Berge wollen, steht gegen Aufpreis Hundesitting durch erfahrenes Fachpersonal zur Verfügung. Kein Wunder, dass das Steigenberger Grandhotel Belvédère fünf von sechs möglichen »Doggies« auf hundehotel.info bekommen hat und damit zu den Top-3-Hunde-Hotels in Davos zählt.

Auch mit Vierbeiner lässt es sich sehr gut Urlauben.

Belvedere Davos

Ein Hochgefühl auf dem Seefelder Hochplateau

»Gelegen am höchsten, der Natur am nächsten.« So heißt das Natur & Spa Hotel Lärchenhof seine Gäste willkommen – egal ob Zwei- oder Vierbeiner. Inmitten der Tiroler Bergwelt gelegen, locken weitläufiges Gelände und unzählige Wanderwege an die frische Luft und machen den Urlaub zu einem einzigarteigenen Erlebnis. Der hundefreundliche Service und Komfort zeichnet sich durch das Vier-Pfoten-Qualitätszeichen aus und beinhaltet neben einem Begrüßungsleckerli auch den Fress- und Wassernapf auf dem Zimmer.

Eine Runde schwimmen gehen – der Urlaub mit Hund sollte gut geplant sein.

Denis Moskvinov/Shutterstock.com

Zusätzlich kann man sich einen Wanderrucksack für Ausflüge befüllen lassen – passend für Herrchen, Frauchen und Bello. Vor dem Ausflug liegen die Hundekot-Säckchen selbstverständlich im Zimmer griffbereit, und bei Heimkehr wartet die kuschelige Schlafgelegenheit und Decke für den Hund zum Entspannen. Außerdem darf der Hund im Hotel Lärchenhof auch mal alleine auf dem Zimmer bleiben, sodass die Besitzer sich eine Auszeit im SkySpa oder Pool gönnen können. Hier treffen Wellness, Gourmet und Aktivität aufeinander und stehen für jedermann, jederfrau und jederhund bereit.

Dress to impress – Urlaub mit Hund ist besser geplant.

Alan King

Mehr tierische Reisen gefällig?

Warum Brighton Englands liebste Hundestadt ist, verraten wir Euch hier.

Was für tierische Erlebnisse für Tierfreunde auf Reisen sonst noch warten, zeigen wir hier.

Unser Autor Gerald Nowak war im Baikalsee mit Baby-Robben tauchen – seine berührende Geschichte lest ihr hier.