Thailand vereint alles, was wir an Asien lieben: Eine Metropole, in der es immer etwas zu entdecken gibt, unvergessliche Naturerlebnisse im Norden, tropische Inselparadise im Süden und Kultur, die sich sogar in Höhlen und Bäumen versteckt. Hier acht Orte, welche die Thailand-Liebe ganz schnell entfachen.

Action in Chiang Mai

Wer einmal in dem Land unterwegs war, der wurde schnell erfasst von der Thailand-Liebe. Kein Wunder, das Land bietet unfassbar viele Erlebnisse.

Wandern, Mountainbiken, Rafting oder mit der Zipline über die Wipfel des Regenwaldes sausen – in Chiang Mai hat man definitiv Adrenalin im Gepäck. Die zweitgrößte Stadt Thailands im Norden ist ein Mekka für alle, die es im Urlaub rasant und abwechslungsreich mögen. Auch der höchste Punkt Thailands, der Doi Inthanon im gleichnamigen Nationalpark, ist von hier aus in gut einer Autostunde zu erreichen. Wer es sportlich nimmt, radelt mit herrlichen Ausblicken dorthin.

Thailand-Liebe: Fahrradfahren in Chaing Mai

Travel mania/shutterstock.com

Der Weckruf der Natur ist im Anantara Golden Triangel Elephant Camp & Resort im Norden Thailands nicht ein Hahnenkrähen, sondern das Trompeten von Elefanten. Wahrscheinlich muss der ein oder andere Gast der Jungle Bubbles sich zunächst die Augen reiben, um zu glauben, dass die Elefantenparade gerade wirklich an den transparenten, luxuriösen Kugeln vorbeimarschiert. Eine Nacht inmitten des thailändischen Urwalds, dürfte sofort die Thailand-Liebe entfachen. Ab 526 Euro für zwei Personen die Nacht.

Spa im Anantara Golden Triangle Elephant Camp Resort & Spa

Anantara Golden Triangle Elephant Camp

Schlaflos in Bangkok

Die neueste Skybar, die schönsten Nachtmärkte und die besten Essens-Hotspots: In Bangkok ist Schlaf überbewertet. In der Stadt, die niemals zur Ruhe kommt, verpasst man sonst einfach zu viel. Und auch wer die gängigen Sehenswürdigkeiten wie den Wat Arun, den Königspalast, oder den Wat Pho mit dem berühmten liegenden Buddha schon kennt, entdeckt stets Neues. Einfach treiben lassen, schöne Dinge erleben und durch den Tag snacken.

Nicht überlaufen und sehr authentisch ist der Taling Chan Floating Market, wo der erste Hunger gestillt werden kann.

Thailand-Liebe: Koch auf einem Nachtmarkt in Bangkok

Lisheng Chang

Ein lohnenswerter Nachtmarkt ist der Chatuchak Night Market. Der ist zwar am Wochenende sehr beliebt, aber hat schon freitags geöffnet – und das wissen nur die Einheimischen. Bleibt noch die Frage, wie den Tag ausklingen lassen? Wie wäre es mit einem Drink in Bangkoks neuester und höchster Skybar, der Mahanakhon Bangkok SkyBar?

Tierisch gut in Khao Sok

Der Khao Sok Nationalpark im Süden Thailands ist noch ein Geheimtipp mit uraltem Regenwald, Kalksteinklippen, Wasserfällen und seltener Flora und Fauna. Und einer Elefanten Sanctuary, wo man
ganz unbedenklich den Riesen nahe kommen kann.

Elefant in Thailand

Lucie Petrikova/Shutterstock.com

Ebenfalls ein Muss: in einem Kanu auf dem Cheow Lan Lake dem Sonnenuntergang entgegenpaddeln. Da fühlt man sich ganz alleine im Paradies.

Ich sehe was, was du nicht siehst … und das ist ein Buddha-Kopf verwachsen in einem Banyan-Baum. Die altehrwürdige Tempelstadt Ayutthaya ist ein Hotspot für Kulturinteressierte. Warum? In der einstigen Hauptstadt des Königreichs Siams verstecken sich 500 alte, meist zerfallene Tempel, Paläste und Befestigungsanlagen. Ein Muss für alle, die Thailands entschleunigende Seite kennenlernen möchten!

Unter Wasser im Ang Thong Marine National Park

Wer sich Thailand unter der Wasseroberfläche anschauen möchte, sollte sich auf den Weg zum Ang Thong Marine National Park machen. Von Koh Samui aus gelangt man mit dem Speedboat binnen einer Stunde in
das unberührte Paradies. Die 42 Inseln bestehen aus Kalksteinbergen, dichtem Dschungel, abgeschiedenen Lagunen und weißen Stränden.

Strand im Ang Thong Marine National Park

1905 traveller

Auch die Unterwasserwelt ist hier noch unberührt und intakt. Nicht nur Taucher, auch Schnorchler können hier stundenlang auf Erkundungstour gehen, ohne groß gestört zu werden. Mit Glück ist man das einzige Boot am Tauchplatz und begegnet einem Walhai. Aber auch Stachelrochen, Falterfische und Schwarzspitzenriffhaie bereiten Herzklopfmomente. Thailand-Liebe auf den ersten Blick.

Magische Phraya-Nakhon-Höhle

Der Weg zur Phraya-Nakhon-Höhle hat es in sich. Der Ausflug sollte deshalb nur mit einem Guide unternommen werden. Wer die Strapazen wagt, gewinnt diesen besonderen Anblick: Die Morgensonne bricht durch den großen Spalt an der Decke der Höhle und taucht den Tempel Kuha Kharuehat in ein warmes Licht. Ein magisches Erlebnis!

Phraya-Nakhon Cave in Thailand

Misthat/Shutterstock.com

Thailand-Liebe: Blütezeit auf dem Red Lotus Lake

Wer am frühen Morgen auf dem Red Lotus Lake umherpaddelt, sieht wohl den See vor lauter Lilien nicht und wähnt sich im rosaroten Lilienhimmel. Thailand-Liebe auf den ersten Blick. Genau genommen heißt der See »Talee Bua Daeng«. Er liegt in der Provinz Udon Thani im Nordosten Thailands. Die Wasserlilien blühen von Dezember bis März. Frühmorgens, wenn die Blüten komplett geöffnet sind, sehen sie am schönsten aus.

Pink Water Lilie Lake

Sarit Wuttisan/Shutterstock.com