Während wir noch im Stillstand darauf warten, dass die Welt sich wieder öffnet, haben wir für Euch die besten Reise-Vlogs auf YouTube zusammengestellt. Denn: Eine virtuelle Reise in die entlegensten Ecken der Welt tut gut zwischen dem ganzen Corona-Wahnsinn. Und liefert viel Inspiration für die Zeit danach.

Das sind die besten Reise-Vlogs auf YouTube

Ihr habt Bock auf eine virtuelle Reise und könnt es kaum abwarten, wieder tolle Reisen zu planen? Diese Reise-Vlogs auf YouTube zeigen Euch die Welt – hier könnt ihr bequem von Zuhause ein wenig dem Alltag entfliehen. Aber Achtung: Fernweh-Gefahr!

Diese Reise-Vlogs bringen Euch durch die Pandemie.

Averie Woodard

Bald & Bankrupt

Der Brite mit dem ironischen Namen Benjamin Rich reist abseits ausgetretener Pfade. Auf seinem Reise-Vlog auf YouTube nimmt er Neugierige mit auf seine Abenteuer vornehmlich in die ehemalige Sowjetunion. In einer autonomen Zone Moldaviens trinkt er mit den Einheimischen in einer Bar Wodka und traut sich auf eine verrostete Achterbahn. In der Nähe von Tschernobyl lernt er das Schaschlik-Grillen – und auch hier bringen ihn seine Russisch-Kenntnisse immer wieder mit den Einheimischen in Kontakt. Seine Videos zeigen dir vergessene Ecken der Welt und bringen dich ihren Menschen ein Stück näher!

Eva zu Beck

Die sympathische Frau aus Polen nimmt uns packend und ästhetisch mit auf ihre abenteuerlichen Reisen um die Welt. Ob auf dem Pferd durch die Mongolei, auf einer einsamen Trauminsel im Yemen oder zwei Wochen auf einem Containerschiff – ihre Reiseziele sind eher ungewöhnlich und erzählen berührende Geschichten. Absolut empfehlenswert – und neben den vielen Männern im Geschäft eine echte Bereicherung!

Sailing La Vagabonde

Mit einem Segelboot um die Welt? Diesen Traum hat sich das australische Ehepaar Riley Whitelum und Elayna Carausu 2014 erfüllt und haben ohne große Erfahrung den Katamaran La Vagabonde erfüllt. Seither segeln sie um die Welt und lassen ihre Zuschauer am Leben an Bord teilhaben – mittlerweile haben sie sogar einen kleinen Nachwuchs dabei. 2019 erhielten sie weltweite Aufmerksamkeit, als sie Greta Thunberg zur Klimakonferenz nach New York über den Atlantik segelten. Bei dem sportlichen jungen Paar dreht sich alles ums Leben auf und im Wasser – und hier ist nicht alles purer Sonnenschein. Doch vor allem macht dieser Reise-Vlog auf YouTube Lust auf Abenteuer.

Indigo Traveller

Der dynamische Neuseeländer Nick Fisher bereist vornehmlich Regionen der Welt, die in den Medien eher in einem schlechten Licht auftauchen: Venezuela, Syrien oder auch Afghanistan. Vor Ort spricht er mit den Einheimischen über ihre Erfahrungen – oft erzählen die Menschen herzzerreißende und traurige Geschichten aus ihrem Alltag. Dieser Reise-Vlog auf YouTube ist nichts für seichte Strandgelüste und Sehnsucht nach ein bisschen Abenteuer unter Palmen – gibt einem aber tiefe Einblicke in Regionen der Welt, die viele vermutlich nie besuchen werden.

Geh‘ Mal Reisen

Auch wenn wir gerade Zuhause feststecken, für alle die danach wieder dieser Aufforderung folgen wollen, empfehlen wir die Videos von Ania und Daniel. Die beiden Deutschen sind die letzten Jahre fleißig am Reisen und teilen zu fast all ihren Erlebnissen ein kurzes Video – super, um sich Inspiration für Abenteuer nach der Pandemie zu holen. Besonders, wer nach außergewöhnlichen Unterkünften für den kleinen Geldbeutel sucht, sollte mal einen Blick reinwerfen!

Sonia‘s Travels

Die Venezuelanerin Sonia Gil ist ein alter Hase im Vlogger-Business. Seit 2011 verrät sie Tipps und Tricks rund ums Reisen und zeigt ihre liebsten Spots rund um die Welt. Sie sitzt mit den Locals am Ufer der Seine in Paris und besucht die schönen Strände dieser Welt. Von Surfen in Mexiko zum richtigen Packen für Reisen – hier ist für jeden Globetrotter etwas dabei.

Kombi Life

Mit einem Van um die Welt? Längst ist der VW-Van zum Kult geworden, eine Weltreise damit vielfach verwirklicht. Das britische Paar Leah Airey und Ben Jamin fahren seit zehn Jahren mit ihrem VW-Kombi um die Welt. Dabei berichten sie zeitnah auf ihrem YouTube-Kanal. Hier findet ihr Tipps rund ums Leben im Van hin zu tollen Roadtrip-Ideen und viel Outdoor-Liebe!

Peace, Love & Om

Alle Freunde des minimalistischen Lebens und Reisens möchten wir diesen Account unserer Reise-Vlogs auf YouTube ans Herz legen: Katja von Peace, Love & Om stellt Menschen in ihren (mobilen) Zuhause vor, vom Tiny Houses über Wohnwägen ist alles dabei. Katja selbst reiste mit ihrem alten VW-Bus um die Welt. Wer einmal einen Einblick in alternative Lebens- und Reiseformen bekommen und dabei viele spannende Gesichter kennenlernen möchte, ist hier goldrichtig!

Mehr virtuell Reisen gefällig?

Hier findet ihr die besten Reisefilme aller Zeiten.

Mit diesen Klassikern der Reise-Literatur könnt ihr Euch in die Ferne träumen.

Mit dieser DIY-Naturkosmetik holt ihr Euch die Welt ins Bad.