Keine Frage, Islands Naturwunder sind immer eine Reise wert. Doch seit diesem Jahr lohnt sich der Trip auf die skandinavische Insel noch ein wenig mehr, denn es haben gleich sechs neue Highlights eröffnet. Von der längsten Zipline der Insel über einen Skywalk im wilden Westfjordland hin zum Luxus-Thermalbad mit Blick über den Fjord.

Forest Lagoon: Baden mit Blick auf schneebedeckte Gipfel

Ganz im Norden Islands ragt Eyjafjörður, der längste Fjord der Insel, tief ins Landesinnere. An seiner Spitze hat seit diesem Jahr eine neue Lagune eröffnet: Forest Lagoon. Dieser Luxus-Spa wird von heißem Thermalwasser gespeist, dessen Quelle man zufällig bei einer Tunnelbohrung fand. Diesem glücklichen Zufall sei Dank, kann man hier heute in einem gigantischen Außenpool zwischen Bäumen und mit atemberaubendem Blick über den Fjord und die schneebedeckten Gipfel baden. Auch eine Sauna und Kaltwasserbecken laden zum Entspannen und Kneipen ein. Größtenteils aus Holz gefertigt, integriert sich die Anlage unglaublich stilvoll in seine schöne Umgebung. Man erkennt die Designer-Handschrift auf Island: Basalt Architects, die auch für das Design der Blue Lagoon und der stylishen Therme Geosea verantwortlich sind, haben auch hier wieder ihre Finger im Spiel und ein tolles Badeerlebnis geschaffen! Übrigens: Es gibt im Forest Spa auch zwei Bars, wo man erfrischende Drinks gleich im Wasser genießen kann. Schöner geht Spa nicht.

Kennt ihr schon die Sky Lagoon auf Island?

Für Thermalfans haben wir diesen heißen Hoteltipp auf Island: The Retreat, denn von hier habt ihr exklusiven Zugang zur Blauen Lagune.

Forest Lagoon in Island

Axel Thorhallsson

Bolafjall: Skywalk über den Westfjorden

Bei einem Roadtrip rund um Island lassen viele die Westfjorde links liegen – dabei findet sich hier eine der wildesten und zerklüftetsten Regionen des Landes! Steile Klippen fallen senkrecht ins Meer, Nebel umhüllt die schneebedeckten Gipfel. Ohne Frage: Die eindrucksvolle Natur ist hier das Highlight. Und damit man diese auf noch spektakulärere Art erleben kann, hat seit dem 1. September eine Stahlplattform am Rand des 638 Meter hohen Bolafjall-Berges eröffnet, die einen geradewegs in die unwirkliche Szenerie über dem Fjordsystem Ísafjarðardjúp hineinspazieren lässt. Von hier reicht der Blick rüber nach Hornstrandir, der wohl legendärsten und unberührtesten Halbinsel Islands.

neuer Skywalk in den Westfjorden

Bolungarvik/Visit Westfjords

Westfjords Way: Outdoor-Erlebnisse der besonderen Art

Am besten verbringt man gleich ein paar Tage in der Region der Westfjorde. Denn: Dank neuer Straßentunnel kann man nun auf 950-Kilometern diesen wilden Teil des Landes auf einem Rundweg mit dem Auto erkunden. Unterwegs mag man am liebsten alle naselang anhalten. Die Fjorde laden zu ausgiebigen Kanutouren ein, die zerklüfteten Gebirgszüge sind ein Eldorado für abenteuerlustige Wanderer und auch ausgewiesene Radwege führen durch die einsame Natur. Der Westfjords Way ist also die neue Roadtrip-Route für alle Outdoor-Liebhaber in Island!

Kayaken in Island

Visit Westfjords

Hveragerði: die längste Zipline Islands

Das kleine Städtchen Hveragerði, südöstlich von Reykjavík, ist umgeben von den Bergen des Kambar-Plateaus. Von hier oben können Adrenalinjunkies ganz bald über die Svartagljúfur-Schlucht mitsamt seiner Wasserfälle fliegen. Denn die längste Zipline Islands soll noch diesen Herbst fertiggestellt werden. Damit man den Spaß mit jemandem teilen kann, eröffnen gleich zwei Bahnen parallel zueinander. Wer es lieber etwas langsamer mag, kann im Sitzen über das Naturjuwel der Schlucht gleiten. Für das schnellste Tempo liegt man – Kopf voran – auf dem Bauch und saust mit bis zu 120 km/h den einen Kilometer bis zur anderen Seite. Wem der Nervenkitzel nicht reicht, der kann sich anschließend bei einer Art Bungeejump rücklings von einem 15 Meter hohen Turm werfen. Mehr Infos zu den neuen Attraktionen von Mega Zipline Icelandfindet ihr hier.

 Hveragerdi in Island

Elizabeth Anisclo/Shutterstock.com

Selfoss: Eine brandneue Innenstadt in historischem Stil

Selfoss liegt im Herzen des bekannten Golden Circle, im Südwesten Islands, und sollte nicht mit dem gleichnamigen berühmten Wasserfall verwechselt werden, der auf der ganz anderen Seite Islands liegt. Doch auch rund um die kleine Stadt liegen einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands, wie der Wasserfall Gullfoss und das Geothermalgebiet Haukadalur mit seinen gigantischen Geysiren. Und auch Selfoss selbst ist einen Besuch wert. Denn das hübsche Städtchen sprüht nur so vor Charme mit einer vielfältigen Restaurantszene und stilvollen Hotels. Und: einer grandiosen Architektur. Denn das gesamte Stadtzentrum erhält aktuell einen Neuanstrich. Schon 2021 wurde der erste Teil des neuen Zentrums eröffnet, 2024 wird alles fertiggestellt sein. Nun erwarten Besucher in der Innenstadt 35 Gebäude, die historisch wie modern zugleich anmuten. Denn alle sind in traditionellem, isländischen Look und dazu noch nach neuesten Standards an Nachhaltigkeit und Innovation errichtet und beherbergen Betriebe und Geschäfte, die allesamt umweltzertifiziert sind. So verbindet sich Tradition und Moderne auf beste Weise.

Die Stadt Selfoss in Island

Reysteinn G. Jonsson

Kerlingarfjöll Mountain Resort: Glamping auf dem Vulkan

Auf dieses neue Highlight in Island müssen wir uns noch gedulden. Denn das Kerlingarfjöll Mountain Resortwird voraussichtlich erst 2023 seine Tore öffnen. Dann erwartet Gäste im Herzen von Island ein Mountain Resort der Extraklasse. Auf 700 Metern Höhe und im alpinen Vulkangebiet des Kerlingarfjöll-Gebirges wird eine künstliche Lagune geschaffen, zudem laden Luxus-Lodges, Glamping-Spots und mehr zu einer Nacht in dieser einzigartigen Naturkulisse ein. Denn unweit liegen heiße Quellen und eine irre Vulkanlandschaft. Wir sind gespannt!

Kerlingarf in Island

Visit Iceland

Mehr Informationen zu Island findet ihr bei Visit Iceland.

Kennt ihr schon unsere Geheimtipps für Island von einer Einheimischen?