Liebe ist nur ein Wort. Und wie sagt man eigentlich »Ich liebe Dich« in anderen Ländern? Welche Kosenamen geben sich internationale Turteltauben? Ist das überall anders oder spricht die Liebe doch nur eine Sprache? Wir klären auf über Liebe in anderen Sprachen.

Französisch

»Amour«, das ist Liebe auf Französisch. Und »Je t’aime« heißt »Ich liebe dich«. Und da, wo wir »Schatz« oder »Liebling« sagen, hört man im französischsprachigen Raum »chéri(e)«, »mon amour“, »meine Liebe« oder »mon cœur«, »mein Herz«. Für besonders anhängliche Partner und Partnerinnen passt »mon pot de colle«, was übersetzt »mein Leimtopf« bedeutet. Eher der Kulinarik abgeleitet sind »mon petit chou«, »mein kleiner Kohlkopf« und »mon saucisson«, »mein Würstchen«. Zum Anbeißen!

Karussell am Eiffelturm Paris

Anthony Delanoix

Spanisch

»Liebe« auf Spanisch ist »amor« oder »amorcito«. »Te amo« sagt man, wenn es »Ich liebe dich« heißen soll. »Te quiero tanto« setzt noch ein bisschen was drauf, »Ich liebe dich so sehr«. Der allgegenwärtige Liebling heißt im Spanischen »cariño«, wird jedoch auch häufig abgekürzt »cari« oder verniedlicht »cariñito«. Ungewöhnlich ist wohl die »media naranja«, die halbe Orange. Diese Liebeserklärung steht für die andere Hälfte, den Seelenverwandten.

»Meine halbe Orange«

Pärchen beim Picknick im Sonnenuntergang

Summer-loveee/Shutterstock.com

Schwedisch

»Kärlek« ist »Liebe« auf Schwedisch. Und wer seinem oder seiner Liebsten sagen möchte »Ich liebe dich«, sagt »Jag älskar dig«. »Liebling«, »käresta« und »Schatz« »älskling« und auch »Herz« »hjärta« sind Kosenamen, die auch bei den Schweden sehr beliebt sind.

Zwei Menschen auf einer Bank in Stockholm

Kevincho.Photography/Shutterstock.com

Italienisch

Italienischsprachige Herzensbrecher und Herzensbrecherinnen betonen mit dem Namen »cucciolo« – wörtlich übersetzt Welpe – mit Vorliebe die Niedlichkeit des Partners oder der Partnerin. So verwundert es auch nicht, dass in diesen unerfreulichen Pandemiezeiten ein italienischer Kosename besonders hervorsticht: »Microbino mio«, was wortwörtlich mit »mein Mikröbchen« übersetzt wird. Nicht zu vergessen die italienische »amore«, die Liebe. Und »ti amo« seufzt man, mag man sagen »Ich liebe dich«. Amore mio!

zum Valentinstag: Eis in Rom

Natalia Maroz/Shutterstock.com

Niederländisch

Was für eine geschmackvolle Liebeserklärung: Im Niederländischen geht »Liebe«, »liefde« durch den Magen, weshalb der oder die Liebste schon mal als »patatje«, also als Chip oder Pommes frites betitelt wird – ein Snack, der wahres Comfort Food ist. »Ich liebe Dich« klingt auf Niederländisch »ik hou van jou«.

Liebespaar in Amsterdam

fokke-baarssen/Shutterstock.com

Dänisch

»Schatz« – den Klassiker unter den Kosenamen gibt es natürlich auch im Dänischen: »Elskling«. Er wird abgeleitet vom Verb lieben – at elske. Niedlich ist auch »honningprut«, was so viel wie Honigtopf bedeutet. Abhängig davon, wie sehr man Lakritze mag, kann man seine Liebsten auch »dropje« nennen – also kleiner Lakritz-Bonbon.

»Mein liebster Lakritz-Bonbon«

Paar in Kopenhagen

Oksana-Ph/Shutterstock.com

Russisch

Russische Liebe heißt »yubov«. »Ya tebya lublu« sagen die Russen für »Ich liebe Dich«. »Sokrovisce« ist der russische »Schatz«, der wie auch »zaika«, »Häschen« sehr beliebt ist. Auch ist der Ausdruck »malysch«, für eine Frau »malyschka«, öfters zu hören, das mit »Baby« oder »Schätzchen« übersetzt wird.

Papierherz mit "I love you"

Dhaya Eddine Bentaleb

Chinesisch

»Ai« ist die »Liebe« auf Chinesisch. Und wer seinem »xingan«, seinem »Schatz«, ein »Ich liebe dich« entgegenhauchen möchte, der sagt »wo ai ni«. Kosenamen sind »qin ai de«, also »Liebling«, und auch im Reich der Mitte sagt man gern »Baby«, auf Chinesisch »baobei«. »Ai, Ai, Ai!«

Und zum Schluss dieser Zusammenstellung internationaler Kosenamen eine ehrenvolle Erwähnung: Die kurze tibetische Liebeserklärung »Nyingdu-la« übertrumpft alle anderen und wird übersetzt als »hochverehrtes Gift meines Herzens«. Das bedeutet, trunken vor Liebe zu sein. Na dann, auf die Liebe!

Liebespaar Mann Frau

Allan Dias

Mehr Romantik gefällig?

Wir haben euch romantische Reise-Tipps für den Valentinstag zusammengestellt.

Diese Hotels in Deutschland sind ganz schöne sexy.

Wir haben die perfekten Spots in Kenia für Verliebte zusammengestellt.

Ihr wollt euren Liebsten oder eure Liebste die Frage aller Fragen stellen? Wie wäre es an einem dieser Orte für den Heiratsantrag?

Diese Cottages in England sind einfach perfekt für ein romantisches Getaway.

Ihr wollt die Liebe in anderen Sprachen finden? Bei Babbel werdet ihr ganz sicher fündig.