Wo im Winter alpine Träume im Schneegestöber wahr werden, verzaubern im Sommer traumhafte Aussichten und idyllische Bergseen die Urlauber. Das Zillertal ist das perfekte Urlaubsziel für alle, die die Natur lieben aber nicht auf Komfort verzichten möchten. Egal ob Sommer oder Winter – Wohlbefinden, Regionalität und Genuss stehen hier an erster Stelle. Und wo wir schon bei Genuss sind: Diese vier Orte sind die Gipfel der Kulinarik im Zillertal!

Gourmet-Küche hautnah im Bergfried

Was eine Erfahrung! Im Fünf-Sterne-Lifestyle- & Wellness-Hotel Bergfried in Tux können Fans der exklusiven Kulinarik dem Koch auf die Finger schauen. Beim Erlebnis-Dinner »Chef‘s Table« öffnet die Küche ihre Tore für die Besucher. Koch Sebastian Stock zaubert ein Neun-Gänge-Menü, das dem Restaurant ganze drei Gault&Millau-Hauben eingebracht hat. Und wer weiß, vielleicht kann man sich sogar den ein oder anderen Geheimtipp abschauen!

PS.:  Natürlich ist das Gourmet-Restaurant auch während des normalen Betriebes ein Muss für Zillertal-Urlauber!

Foto: Rudi Wyhlidal

Alpine Drinks im Englhof

Klebrige Piña Coladas und müde Mojitos waren gestern! Mittlerweile beweisen uns »Mixologists« aus aller Welt, dass ein perfekt abgewogener Cocktail eine wahre Kunst ist.

So auch Andreas Hotter aus der »Englhof Cocktailbar« in Zell am Ziller. Seine »Alpine Mixology« zeichnet sich durch Tiroler Aromen und kreative Kombinationen aus. Mit eigenen Werken wie dem »Kaiserschmarrn Old Fashioned« mit Apfelbrand und Zwetschgenröster oder dem »Schoko Espresso Martini« mit Mozartschokolade und Fleur de Sel interpretiert er internationale Klassiker neu. Dazu kommt ein außergewöhnliches Angebot an alkoholfreien Cocktails sowie eine exklusive Auswahl an Vintage Champagner. Den Titel als Gastgeber des Jahres 2022 im Falstaff Barguide hat Hotter sich eindeutig verdient!

Foto: Hotel Englhof

Erstklassig vegetarisch im Guat´z Essen

Wenn in Österreich ein Restaurant namens »Guat’z Essen« auf macht, denkt man eigentlich eher an deftige Hausmannskost. Drei-Hauben-Koch Peter Frankhauser beweist aber, dass gutes Essen auch anders geht – und zwar vegetarisch. Laut Gault&Millau gehört das Restaurant in Stumm zu den besten seiner Art in ganz Österreich. Außerdem setzt Frankhauser auf regionale Produkte, so wie viele Restaurants heutzutage. Im »Guat´z Essen« geht man aber einen Schritt weiter. Fast alle Zutaten stammen direkt aus dem eigenen Permakultur-Garten!

Damit staubt Frankhauser aktuell jede Menge Auszeichnungen im Bereich Nachhaltigkeit ab. Mit diesem eher ungewöhnlichen Konzept liegt der Spitzenkoch voll am Puls der Zeit!

Foto: Kirchgasser Photography

Beste Aussichten auf der Kristallhütte

Wer bei »Hütte« an den Geruch nasser Skischuhe und lieblose Käsespätzle denkt, sollte jetzt alles vergessen, was er kennt. Die Kristallhütte im Skigebiet Hochzillertal sucht ihresgleichen. Nach eigenen Worten ist sie: »Cool wie ein Szenetreff, gemütlich wie eine Wirtsstube und edel wie ein Luxushotel.« Ob es das Jausenbrett mit regionalem Bergkäse am Kamin sein soll, oder das Vier-Gänge Menü zum Sundowner auf der Außenterrasse, bleibt den Besuchern selbst überlassen. Manchen gefällt es hier so gut, dass sie direkt in einer der heimeligen Suiten mit Panoramablick übernachten. Kein Wunder, dass die Hütte einen Platz in den Top drei der besten Almhütten des Gault&Millau erhascht hat!

Alpine Taste im Alpenhof

Kreativ, innovativ, aber auf keinen Fall altbacken! Der Drei-Hauben-Koch Maximilian Stock liebt die alpine Küche und hat es sich zum Ziel gesetzt, im Alpenhof in Tux regionale Aromen und Österreicher Klassiker mit dem Hier und Jetzt zu verbinden. Rausgekommen sind ausgeklügelte Vier- bis Sieben-Gänge-Menüs, die die Tiroler Küche neu interpretieren.

Bestätigung findet er nicht nur beim Gault&Millau, sondern auch im Großen Restaurant Guide 2023. Hier wurde ihm die Auszeichnung »Aufsteiger der Jahres 2023« verliehen. Einen Titel, den der junge Koch sich redlich verdient hat.

Foto: Kirchgasser Photography